Kreis Segeberg. Essen macht glücklich. Das weiß doch jeder. Und wer möchte Weihnachten kein Glück verschenken? Einige Vorschläge direkt aus der Region.

Geschenke und leckeres Festtagsessen – das gibt es Weihnachten traditionell in jeder Familie. Warum nicht beides kombinieren? Wer für seine Liebsten noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann einfach kleine Köstlichkeiten schenken. Das Abendblatt hat eine Auswahl besonderer Esswaren aus der Region zusammengestellt.

Stutenmilch vom Haflingerhof Seraphin: Das Wunderheilmittel

Seit mehr als 40 Jahren züchtet die Familie Seraphin auf ihrem Pferdehof in Seedorf, am nördlichsten Rand des Kreises Segeberg, Haflinger. Als der Familienvater sich nach einer Herzmuskelentzündung nicht wieder erholte, erfuhr die Familie von der heilenden Wirkung der Stutenmilch. Sie begannen ihre Haflingerstuten zu melken, und Thomas Seraphin fing an, täglich die Milch zu trinken. Schon nach kurzer Zeit konnte er wieder über den Hof laufen.

Seitdem verkauft die Familie ihre Milchprodukte in ihrem Hofladen. Wer vorbeikommen und seine Milchration abholen möchte, sollte dafür zuvor telefonisch eine Zeit vereinbaren. Die Stutenmilch kann jedoch auch über den Online-Shop des Haflingerhofs bestellt und nach Hause geliefert werden.

Die Tochter Marie Seraphin beim Melken beim Melken einer Haflingerstute.
Die Tochter Marie Seraphin beim Melken beim Melken einer Haflingerstute. © Annegret Seraphin

Was kann Stutenmilch eigentlich? Die Milch ist sehr leicht und fettarm. Außerdem ist sie reich an Vitamin C, Kalzium und leichter verdaulich als Kuhmilch. Deshalb soll sie bei Darmbeschwerden helfen und sogar Neurodermitis lindern. Die Stutenmilch schmeckt süßlicher als H-Milch und leicht nussig, ähnlich wie die Mandelmilch.

Zu kaufen gibt es die Bio-Stutenmilch tiefgefroren, in Kapsel- und in Pulverform. 250 Milliliter der gefrorenen Milch kosten 3,75 Euro. Der Preis für 100 Gramm Milchpulver beläuft sich auf 35 Euro und eine Dose mit Kapseln ist für 35 Euro erhältlich.

Haflingerhof Seraphin, Heerstraße 20a, 23823 Seedorf, Telefon: 04555/531

Frau Frucht und Herr Gemüse: Vegane Fruchtaufstriche aus Kayhude

Das Ehepaar Rothenberg hat ihren Keller zu einer Industrieküche umgebaut und stellt von zu Hause aus Fruchtaufstriche, Gelees, Marmeladen und Chutney her. Passend zur Jahreszeit gehören drei winterliche Fruchtaufstriche zum Sortiment der Firma „Frau Frucht und Herr Gemüse“.

In diesem Jahr sind es die Geschmacksrichtungen Bratapfel, Winterapfel mit Rosinen und Rum und Winterkürbis. Das Streuobst, aus dem die Fruchtaufstriche gemacht werden, stammt von umliegenden Höfen sowie aus privaten Gärten.

„Frau Frucht und Herr Gemüse“: Das Ehepaar Ulrike und Hanno Rothenberg stellen ihre besonderen Brotaufstriche in ihrer Industrieküche im Keller zu Hause in Kayhude her.
„Frau Frucht und Herr Gemüse“: Das Ehepaar Ulrike und Hanno Rothenberg stellen ihre besonderen Brotaufstriche in ihrer Industrieküche im Keller zu Hause in Kayhude her. © Andreas Laible

Zu kaufen gibt es die Produkte der Familie entweder online oder im Einzelhandel. Im Kreis Segeberg bieten einige Rewe-Märkte, einige Filialen der Tino Matthiessen Landbäckerei sowie Famila in Kaltenkirchen die Waren von „Frau Frucht und Herr Gemüse“ an. In Norderstedt ist der Unverpacktladen „Die Waagschale“ an der Ulzburger Straße mit dabei. Die teilnehmenden Filialen sind auf der Webseite aufgeführt.

Ein Fruchtaufstrich kostet sowie online als auch im Markt zwischen 5,19 und 5,29 Euro. Online gibt es jedoch einen Mindestbestellwert von zehn Euro. Versandkostenfrei wird die Lieferung ab einem Bestellwert von 20 Euro.

Leidenschaft Brot: Mit der Fertigmischung kann jedem Anfänger ein Brot gelingen

Seit vielen Jahren befasst sich das Ehepaar Sommers mit Getreide und Brot. Sie wissen so viel darüber, dass sie online, auf Wochenmärkten und im Einzelhandel ihre Brotbackmischungen verkaufen und eigene Brotbackbücher rausgebracht haben. Das Getreide für die Brotbackmischungen stammt aus Deutschland und Dänemark. Der Norderstedter Landwirt Jens-Walter Bohnenkamp ist einer der Partnerlandwirte von Leidenschaft Brot.

Online gibt es neben Brotbackmischungen und Sauerteig-Starter-Kits mit verschiedenen Getreidesorten wie Buchweizen, Emmer, Roggen, Dinkel, Hartweizen und Weizen zu kaufen. Außerdem gibt es mehrere Backbücher und Broschüren rund um das Thema Brot zu kaufen. Für alle Back- und Brotliebhaber ist das ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

Die Wulksfelder Schnupperkiste vom Gut Wulksfelde kann man gut zu Weihnachten verschenken.
Die Wulksfelder Schnupperkiste vom Gut Wulksfelde kann man gut zu Weihnachten verschenken. © Gut Wulksfelde | DOUGLASANTONIO

Gut Wulksfelde: Gemüse, Obst, Käse und Fleisch in Bio-Qualität aus der Region

Das Hofgut Wulksfelde baut Gemüse und Obst selbst an und verkauft auch Bio-Produkte von regionalen Händlern. Wer frisches Obst und Gemüse vom Feld, Brot aus der Gutsbäckerei, verschiedene Käsesorten und vieles mehr haben will, kann online oder telefonisch regelmäßig oder einmalig eine Wulksfelder Bio-Kiste bestellen.

Zum Sortiment gehört auch die sogenannte „Schnupperkiste“. Weihnachten wäre die Kiste als Geschenk eine gesunde Abwechslung zu den süßen Leckereien und dem deftigen Festtagsmahl. Die Schnupperkiste kostet ungefähr 33 Euro. Weitere Angebote sowie Informationen über das Liefergebiet sind auf der Internetseite des Gutshof zu finden.

Seit mehr als 30 Jahren werden die Produkte des Tangstedter Guts im eigenen Hofladen verkauft. Dazu gehören Kartoffeln, Gemüse, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brot, Eier und Fleisch. Ergänzt werden sie durch regionale Bio-Spezialitäten und Bio-Feinkost. Auch hier wird man für ein Geschenk fündig.

Gut Wulksfelde, Wulksfelder Damm 15-17, 22889 Tangstedt, . Der Hofladen hat montags bis samstags von 8 bis 19 Uhr geöffnet.