Kaltenkirchen. Bauarbeiten an der Kieler Straße und der Hamburger Straße sorgen für Sperrungen. Welche Parkplätze Autofahrer nutzen sollten.

Auf erhebliche Verkehrsbehinderungen müssen sich ab Montag die Autofahrer in Kaltenkirchen einstellen. Die Kieler Straße und die Hamburger Straße werden teilweise gesperrt. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich 9. Dezember.

Die Sperrung auf der Westseite der Straßen beginnt an der Kreuzung Norderstraße/Kieler Straße und endet an der Kreuzung Marschweg/Hamburger Straße. Dort wird die Straße nur in Richtung Lentföhrden befahrbar sein. Auch der Grundweg wird voll gesperrt. Die Kreuzung Kieler Straße/ Hamburger Straße/ Funkenberg wird vom und in den Funkenberg nicht befahrbar sein. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Kaltenkirchen: Geh- und Radwege müssen dringend saniert werden

Grund ist eine dringend erforderliche Sanierung der Asphaltoberfläche des gemeinsamen Geh- und Radweges. „Der zu sanierende Geh- und Radweg ist in diesem Bereich voll gesperrt und nicht nutzbar“, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Zufahrten über den Geh- und Radweg von und zu den Grundstücken werden nicht möglich sein. Nur zu Fuß sind die Gebäude zu erreichen. Rettungskräften wird stets der Zugang zu den Grundstücken möglich sein.

Auch der Parkstreifen am Friedhof steht nicht zur Verfügung

Die Sperrung umfasst auch den Parkstreifen an der Kieler Straße direkt vor dem Friedhof. Der Zugang zum Friedhof an der Kieler Straße wird ebenfalls gesperrt. Der Zugang über den Parkplatz im Heidland kann dagegen genutzt werden.

„Es wird empfohlen, Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Baubereichs zu parken“, sagte Rathaussprecher Ralf Köhler. Als Alternative nannte er den Parkplatz Norderstraße/Im Grunde, das Parkhaus Brauerstraße, den Parkplatz Teinsiek, den Parkplatz Heidland/Friedhof oder den Parkstreifen auf der nördlichen Seite der L320.

Die Müllabholung wird über die Baufirma geregelt. Wer Fragen zur Sperrung hat, sollte sich im Rathaus unter 04191/939462 oder bei der Baufirma SAW unter 01511/2895529 melden.