Henstedt-Ulzburg/Ellerau. Die Kripo fragt: Wer hat die Täter gesehen? Tatorte waren ein Wohnhaus und zwei Geschäfte in Henstedt-Ulzburg und Ellerau.
Nach mehreren Einbrüchen in der Region ruft die Polizei Zeugen auf, sich zu melden. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
In der Nacht zum Sonntag stiegen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Henstedt-Ulzburg ein, teilte die Polizei am Montag mit. Die Täter brachen in das Gebäude an der Straße Große Lohe ein, als die Bewohner nicht zu Hause waren. Die Tatzeit liegt zwischen Sonnabend, 18.30 Uhr, und Sonntag, 7 Uhr. „Zur Schadenshöhe und möglichem Stehlgut liegen noch keine Informationen vor“, sagte Polizeisprecherin Sandra Firsching.
Polizei: Einbruch in einen Friseursalon in Ellerau gescheitert
Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag kam es zu einem versuchten Einbruch in einen Friseursalon in Ellerau. Den Tätern gelang es jedoch nicht, in das Gebäude am Berliner Damm einzudringen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonnabend, 13 Uhr, und Sonntag, 7.30 Uhr.
- Einbruch zwecklos – so schützen Sie sich
- Männer erbeuteten 220.000 Euro bei Wohnungseinbruch
- Berüchtigtes Ex-„Crash-Kid“ bei Einbruch festgenommen
Bereits am Mittwoch haben Einbrecher versucht, an der Gutenbergstraße in ein Kaufhaus einzusteigen. Doch auch dieser Versuch scheiterte. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zwischen Dienstag, 20.15 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, gewaltsam in die Verkaufsräume eindringen wollten.
Die Polizei nimmt Hinweise unter 040/52 80 60 entgegen.