Bad Segeberg. Noch am Freitag war befürchtet worden, dass der Hauptdarsteller am Kalkberg erneut länger ausfällt. Nur einen Tag später Entwarnung.
Sorge um Alexander Klaws! Auch nach seiner Corona-Infektion Ende Juni fiel der Hauptdarsteller bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg mehrfach aus. Sein Kollege Sascha Hödl musste zuletzt am Freitag Klaws’ Rolle als Winnetou übernehmen. Es ist bereits das elfte Mal, dass er für seinen erkrankten Kollegen einspringt und am Kalkberg den Apachenhäuptling mimt – diesmal zum Glück nur kurzzeitig.
Bereits kurz vor der Premiere war Klaws an Corona erkrankt und konnte in den ersten Vorstellungen von „Der Ölprinz“ nicht auftreten. Sascha Hödl, der im Stück eigentlich die Rollen des Ölfeldbesitzer Jackson sowie des Nijora-Unterhäuptling Ka Maku („Dreifinger“) spielt, musste als Winnetous Zweitbesetzung einspringen.
Karl-May-Spiele: Winnetou-Darsteller fällt zum elften Mal in der Saison aus
Obwohl Hödl damals nur wenige Tage Zeit hatte, um sich auf die Rolle vorzubereiten, überzeugte er bei der Premiere und den anschließenden Vorstellungen als Häuptling.
Es blieb nicht sein einziger Winnetou-Einsatz in dieser Saison: Denn obwohl Alexander Klaws knapp zwei Wochen nach dem Beginn seiner Erkrankung zurück an den Kalkberg kehrte, hatte er weiter mit den Folgen von Corona zu kämpfen – und musste Ende Juli schließlich erneut pausieren und vertreten werden.
- Karl May Spiele: Alexander Klaws ist zurück – so war der erste Auftritt
- Karl-May-Spiele: Alexander Klaws fällt weiter aus: „Kämpfe mit Corona-Folgen“
- Karl-May-Spiele: Corona am Kalkberg – Weiterer Darsteller positiv getestet
Karl-May-Spiele: Klaws musste erneut pausieren – aber nur kurzzeitig
Am 4. August schien es ihm soweit gut zu gehen, dass er wieder spielen konnte. Nur zwei Wochen später musste Klaws erneut pausieren. Die Zuschauer wurden am Freitag mit einem Aushang über die Umbesetzung am Kalkberg informiert. „Leider ist Alexander Klaws erkrankt. Er wird daher heute von Sascha Hödl in der Rolle des Winnetou ersetzt“, heißt es in dem Schreiben. Und: „Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Alex eine schnelle Genesung.“
Nur einen Tag später die Entwarnung: Klaws ist fit genug, um am Sonnabend wieder als Apachenhäuptling Winnetou durchs Kalkbergrund zu reiten. Das Stück „Der Ölprinz“ läuft noch bis 4. September.