Norderstedt. Das Deutsche Rote Kreuz in Norderstedt informiert zur neuen Reform und beatnwortet Fragen. Wann der Termin stattfindet.
Seit am 1. Juli bundesweit die Frist zur Abgabe von Erklärungen für die Reform der Grundsteuer begonnen hat, haben Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken viele Fragen. Insbesondere die erforderliche elektronische Übermittelung der Formulare bei Elster bis 31. Oktober 2022 kann kompliziert und unübersichtlich werden.
Das Deutsche Rote Kreuz will mit seinem PCafé nun den Menschen in Norderstedt ein wenig helfen. Hierfür wird am Freitag, 22. Juli, ab 18 Uhr im Kielortring 51 (großer Saal) eine Informationsveranstaltung stattfinden.
- Grundsteuer: Viele Betroffene blicken nicht durch
- Finanzamt Norderstedt: Andrang wegen Grundsteuer – doch Türen verschlossen
- Grundsteuer: Wann es für Hausbesitzer richtig teuer werden kann
Grundsteuer: Rotes Kreuz will Norderstedtern helfen
Die wichtigsten Fragen sollen dann beantwortet werden. Wie wird die notwendige Elster-ID beantragt? Wofür ist das Elster-Zertifikat wichtig? Wie finde ich meinen Bodenrichtwert? Und: Wie fülle ich das Elsterformular „Grundsteuer für andere Bundesländer 2022“ aus?
Auch weitere Fragen können gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine freiwillige Spende wird gebeten. Das DRK bittet zudem um eine Anmeldung unter info@drk-norderstedt.de oder 040/5231826.
Norderstedt: PCafé des DRK berät auch individuell
„Viele Bürger sind überfordert und wünschen sich Unterstützung. Das Finanzamt in Norderstedt hat keinen Mitarbeiter mehr, der für persönliche Beratung zur Verfügung steht“, so der Vorsitzende Christoph von Hardenberg. Bei Bedarf würden die Berater im PCafé nach Vereinbarung auch individuell beim Ausfüllen des Elster-Formulars zur Grundsteuerreform helfen.