Norderstedt. Salat, Lachs-Röllchen, Leckeres vom Grill: Wer bei der „Kulinarischen Radtour“ dabei sein will, muss sich schnell anmelden.

Kühle Getränke, leichte Speisen und dazwischen einige Kilometer Radfahren – das bietet die „Kulinarische Radtour“, die der Verein Norderstedt Marketing in diesem Jahr zum siebten Mal veranstaltet. Die drei Touren finden zwar erst am Sonntag, 21. August statt, doch weil die Starter-Plätze stark nachgefragt sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung, um per Los einen von insgesamt 300 Tour-Plätzen zu ergattern.

Es gibt eine Nord-, eine Mitte- und eine Südtour, auf der insgesamt 20 Lokale von 12 bis 16 Uhr kleine Spezialitäten anbieten. Eine Station der Nordtour ist das Restaurant „Flame“ an der Ulzburger Straße 310.

Kulinarische Radtour durch Norderstedt

„Wir sind seit 2018 bei der ,Kulinarischen Radtour’ dabei, und es bringt immer viel Freude“, sagt Inhaberin Christel el Keilani. Sie serviert eine leichte Salat-Garnitur mit ebenso leichtem Dressing, zwei Garnelen in Knoblauch-Sauce mit Lauchringen, Paprika-Schnitzen und eine Scheibe Röstbrot.

Start der Nordtour ist um 13 Uhr in der „Burger Lounge“ in Quickborn. Weiter geht es zum Fingerfood-Fassen ins „Rio Grande“ an der Ulzburger Straße 593, während das Hotel „Schmökerhof“ an der Oststraße 18 „Leckeres vom Grill“ serviert. Das „Kaffeehus“ an der Stadtpark-Promenade kredenzt den Espresso dazu, bevor es zum Butterkuchen quer durch Norderstedt ins Café „Moorbek“ im gleichnamigen Einkaufszentrum geht, gefolgt vom „Flame“. Den Ausklang gibt es im „Schweinske“ an der Ulzburger Straße 334 mit Pute oder Schwein.

Radtour Norderstedt: Die Mitteltour hat sechs Stationen

Sie freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Holger Lahn (von links), Vorsitzender der DLRG Norderstedt, Christel el Keilani, Inhaberin des Restaurants „Flame“, und Marie-Kathrin Weidner, Vorsitzende des Vereins Norderstedt Marketing.
Sie freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Holger Lahn (von links), Vorsitzender der DLRG Norderstedt, Christel el Keilani, Inhaberin des Restaurants „Flame“, und Marie-Kathrin Weidner, Vorsitzende des Vereins Norderstedt Marketing. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Die Mittetour hat sechs Stationen und beginnt im Café „Freddo“ an der Ulzburger Straße 5 mit hausgemachtem Kokoskuchen. Das „Kim’s“ am Stadt- und Feuerwehrmuseum am Friedrichsgaber Weg 290 lädt zu Zwickel-Bier und Snack ein, das „Fantasia“ von Alberto an der Rathausallee 10 bietet eine Kugel Eis oder einen Espresso, während das Restaurant „Mongolei“ am Marktplatz 3 zum chinesisch-mongolischen Büfett bittet. Italienisch wird’s im Ristorante „Barolo“ an der Segeberger Chaussee 241, und den Schlusspunkt setzt „Pins Bowl-Bar“ am Glashütter Damm 163 mit Spare-Ribs, Chicken Wings und Knoblauchbrot.

Kulinarische Radtour: Am Gutenbergring gibt’s ein Überraschungsmenü

Die Südtour wartet wieder mit sieben Stationen auf. Los geht es in der Trattoria „Da Michèle“ am Rugenbarg 76. Das „Cup Cino“ an der Ohechaussee 11 bietet eine Mini-Pizza und ein Getränk, „Burger Lounge“ an der Langenhorner Chaussee 679 ab 13 Uhr Burger, und das Airport-Hotel „Courtyard Hamburg“ an der Flughafenstraße 47 Minifrikadellen auf Kartoffel-Pesto-Salat, Crepe-Röllchen mit Lachs, Rote Grütze an Vanillesauce. Das Restaurant „Blue“ im Nordport Plaza Hotel, Südportal 2, serviert Küchengrüße, „Selgros Cash & Carry“ am Gutenbergring 2 ein Überraschungsmenü, bevor die Radtour mit einer Weinprobe im „Wein Zwei Drei“ am An’n Slagboom 41 endet.

„Mit unserer Veranstaltung wollen wir die gastronomische Vielfalt in Norderstedt und Umgebung zeigen, zudem unterstützen wir die teilnehmenden Lokale mit einem 50-Euro-Einkaufsgutschein“, sagen Marie-Kathrin Weidner und Holger Lahn von Norderstedt Marketing.

Anmeldung bis Freitag, 15. Juli, unter www.norderstedt-marketing.de/events/kulinarische-fahrradtour-2022 auf der Website des Vereins. Nach der Verlosung der 300 Tickets (maximal vier Karten pro Reservierung) werden die Teilnehmenden informiert und um Überweisung des Start-Geldes von 15 Euro gebeten. Am Montag und Dienstag, 15. und 16. August, können die Starter-Taschen mit Teilnahmebändchen, Informationen über die Lokale und Kartenmaterial abgeholt werden.