Bad Segeberg. Der Ausflugstipp mit Seeterrasse in Bad Segeberg bietet 50 Außen- und Innenplätze – und eine besondere Apfeltorte.

„Goldmarie“ – der Name ist Programm. Im Grimm’schen Märchen „Frau Holle“ verrichtet die Goldmarie fleißig und aufmerksam die Hausarbeit und wird dafür am Ende der Geschichte von Frau Holle reich belohnt.

„Das Symbol des Fleißes und der Aufmerksamkeit wollen wir unseren Gästen gegenüber mit der Goldmarie zum Ausdruck bringen und sie während ihres Aufenthaltes bei uns verwöhnen“, sagt Britta Fischer (43), die mit ihrem Bruder Jan-Hendrik Stahlberg (35) seit 2016 das Café in der denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Bad Segeberg mit dem verglasten Anbau und der Seeterrasse führt.

Ausflugstipp: Café Goldmarie in Bad Segeberg am See

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin, der 1977 in Großbritannien die Organisation Live Music Now (LMN) gründete. Mit dem Ziel, klassische Musik live und kostenlos zu den Menschen zu bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Seit 1992 agiert LMN auch im deutschsprachigen Raum. mit ausgewählten jungen und begabten Künstlern wie den Studenten der Lübecker Musikhochschule Antonio Rivero (30), Sergio Fernandez (23) und Jesus Colmenarez (22).

Die Südamerikaner waren für LMN Lübeck e.V. zu Gast in der Bad Segeberger Schule am Kastanienweg. Bevor sie sich am Tag danach wieder auf die Klausuren vorbereiten, genießen sie mit Konzertbetreuerin Gabriele Habel (70) noch einen Moment der Ruhe und einen Kaffee auf der Terrasse des Cafés Goldmarie am See samt wunderbarem Blick über den Großen Segeberger See.

Oliver Curth (65) und seine Frau Susanne de Vries (59) haben es sich im Strandkorb gemütlich gemacht.
Oliver Curth (65) und seine Frau Susanne de Vries (59) haben es sich im Strandkorb gemütlich gemacht. © Bödeker | BIANCA BOEDEKER

Café in Bad Segeberg: Goldmarie öffnet immer mittwochs bis sonntags

Immer mittwochs bis sonntags von 9 bis 18 Uhr locken – Seeblick inklusive – kulinarische Genüsse. Alles hausgemacht, alles mit Liebe zum Detail, so die Chefin. Lust aufs Frühstück versprechen kulinarische Angebote wie die Süße, sportliche, herzhafte, vegane oder Schweizer Marie.

Zum Einkehrschwung am Mittag locken wöchentlich wechselnde Gerichte sowie Flammkuchen, Currywurst, Landbrot mit Tomate-Mozzarella oder Bagel mit Serranoschinken. Eis, Kaffeespezialitäten, Kuchen und Torten ergänzen das Angebot, das soeben um eine frisch gebackene gedeckte Apfeltorte reicher geworden ist. Die trägt Britta Fischer gerade ins Café und verspricht der Reporterin mit einer Schwäche für Apfelgebackenes, ihr das Rezept mit auf den Weg geben.

Britta Fischer (43) führt mit ihrem Bruder Jan-Hendrik Stahlberg (35) seit 2016 das Café Goldmarie in der denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Bad Segeberg.
Britta Fischer (43) führt mit ihrem Bruder Jan-Hendrik Stahlberg (35) seit 2016 das Café Goldmarie in der denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Bad Segeberg. © Bödeker | BIANCA BOEDEKER

Mittlerweile hat sich zu den drei Musikern auf der Bank vor dem Café Oliver Curth (65), Kopf der Hamburger Salsa Latin Jazz Band Primera Diversión, gesellt. Über den allgemeinen Austausch hinaus wollen die vier in Verbindung bleiben. Vielleicht ergebe sich ja mal ein gemeinsames Projekt, freut sich Curth und kehrt zurück zu seiner Frau Susanne de Vries (59) in einen der beiden Strandkörbe des Cafés.

Die zwei Hamburger aus Langenhorn sind auf Empfehlung einer Freundin hier und haben an diesem sonnigen Tag ein üppiges Frühstück genossen. Im Strandkorb nebenan sind eine Großmutter mit Enkelin schon beim Mittagessen angekommen und genießen – ohne aufzuschauen – voller Begeisterung ihre Currywurst.

Ausflugstipp: Goldmarie bietet 50 Außen- und Innenplätze

Direkt am Wasser hat es sich Katharina Müller aus Rickling bei einem Latte Macchiato mit Hafermilch gemütlich gemacht. Dieser Platz sei ihr Kraftort. „Das Wasser beruhigt mich“, sagt die 25-Jährige. Beim Blick auf ihre Schreibkladde erzählt die Kauffrau im Gesundheitswesen, dass sie hier immer wieder die Ruhe zum Schreiben finde.

Mittlerweile sind fast alle der jeweils 50 Außen- und Innenplätze gefüllt. Die Musiker verabschieden sich, und auch die beiden Langenhorner machen sich wieder auf den Weg. Sie wollen während der Rückfahrt nach Hamburg noch einen Zwischenstopp einlegen und eine Runde schwimmen – ganz beschaulich im Mözener See.

Café Goldmarie am See, Große Seestraße 18, 23795 Bad Segeberg, Infos unter www.goldmarieamsee.de

Rezept: Apfeltorte à la Goldmarie am See

  • Herstellung Mürbeteig: 500g Mehl, 250g Butter, 125g. Zucker und zwei Eier miteinander verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Herstellung Apfelmasse: 1,2 kg geschälte, in Segmente geschnittene Äpfel, Abrieb und Saft einer Zitrone und einen Teelöffel Zimt miteinander vermischen. ½ l Apfelsaft, 100 g Zucker und 50g Vanillezucker aufkochen. 100g Vanillepuddingpulver mit etwas Apfelsaft ausrühren, in den Apfelsaft gießen und unter Rühren gut durchkochen lassen. Danach auf die Apfelmasse geben und gut vermischen. Die Springform mit Butter einpinseln und mit Mehl bestäuben. Dreiviertel des Mürbeteigs ausrollen, in die Form geben und am Rand etwas hochdrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit etwas Paniermehl betreuen. Die Apfelmasse einfüllen und mit einer zweiten Mürbeteigplatte belegen, ebenfalls mehrfach einstechen. Bei 160 Grad Ober- und Unterhitze ca. eineinhalb Stunden backen. Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, mit einer Puderzuckerglasur bestreichen.