Kaltenkirchen. 80 Prozent der Flächen im neuen Ärztehaus sind bereits vergeben. Für wann der Baubeginn in Kaltenkirchen geplant ist.
Die Planungen für das neue Ärztehaus in Kaltenkirchen kommen voran. Die Bauarbeiten für die Immobilie auf dem ehemaligen Gelände der Feuerwache am Kisdorfer Weg sollen Ende dieses Jahres beginnen. Mit der Fertigstellung rechnen Stadtverwaltung und die Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen als Bauherr im zweiten Quartal 2024.
Immobilie Kaltenkirchen: Holzrahmenbau sorgt für gute Luft
Die Bürgergenossenschaft plant ein viergeschossiges Ärztehaus mit 2720 Quadratmetern Praxisfläche. Das Gebäude soll in ökologischer Bauweise als Holzrahmenbau errichtet werden, sodass für ein gutes Raumklima gesorgt ist. Beheizt wird das Haus mit einer Luft-Wärme-Pumpe mit Solarenergieunterstützung. „Mit der Luft-Wärme-Pumpe können die Räume im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden“, teilte die Stadtverwaltung mit.
Um das Ärztehaus werden mehr als 100 Parkplätze entstehen
Das Ärztehaus erhält zwei Fahrstühle, die beide auch für Liegendtransporte geeignet sind. Auf dem Grundstück werden mehr als 100 Parkplätze in einer Parkpalette entstehen. Die Nachfrage ist groß. „Für gut 80 Prozent der Flächen liegen uns bereits Interessenten oder Reservierungen vor“, sagte Torsten Thormählen, Vorstandsvorsitzender der Bürgergenossenschaft.
- Kaltenkirchen: Vier Hausärzte werden dringend gesucht
- Krieg gegen die Ukraine: Ärztin organisiert medizinische Hilfskonvois
- Zahnarzt aus Kaltenkirchen zu Haftstrafe verurteilt
Aktuell werden die Grundrisse und die Ausstattung der Praxen mit den Ärztinnen und Ärzten abgestimmt. Parallel wird der Bauantrag vorbereitet. Wer noch Interesse hat, sich im neuen Ärztehaus niederzulassen, sollte sich schnellstmöglich bei Thormählen unter 04191/ 936 923 oder torsten.thormaehlen@vvrbk.de melden.
Noch bestehe die Möglichkeit, den Zuschnitt der neuen Praxisräume weitestgehend mitzubestimmen und somit dem Bedarf anzupassen, sagte er. Einer der ersten Interessenten für das neue Ärztehaus war die Orthopädiepraxis Kaltenkirchen im Haus Brauerstr. 1-3, vielen Kaltenkirchenern noch bekannt als MedBaltic.