Bad Segeberg. Ab Ende Juni wird der Kalkberg wieder zur Heimat von Winnetou und Old Shatterhand. Wer gut reiten kann, hat Chancen, mitzumachen.

Wer gut reiten kann und für diesen Sommer noch keine Verpflichtungen im Kalender stehen hat, hat gute Chancen auf einen Job bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Für das diesjährige Stück „Unter Geiern“ werden noch sechs erfahrene Reiterkomparsen gesucht, die mit Winnetou und Old Shatterhand durch die Prärie reiten.

„Man muss mindestens 16 Jahre alt sein und fest im Sattel sitzen“, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel am Dienstag laut Mitteilungen zu den Voraussetzungen, die Bewerber mitbringen müssen. „Bei uns gibt es Explosionen und wilde Schießereien. Auch in solchen Szenen muss man sein Pferd fest im Griff haben.“

Wer bei "Unter Geiern" mitreiten will, muss viel Zeit mitbringen

Thienel und ihre Reitstallchefin hoffen dabei vor allem auf männliche Bewerber, denn Frauen seien bereits seit Jahren in der Überzahl. Für den Vollzeit-Job verwandeln sich die Komparsen zwischen Ende Mai und bis Ende September zu Kriegern vom Stamme der Sioux-Ogellallah, Schoschonen und Upsarocas oder zu Soldaten der US-Kavallerie. Zudem werden ein Kutscher und ein Stallhelfer gesucht. Für den Einsatz während der gesamten Spiel- und Probenzeit gibt es 4500 Euro.

In dem Freilichttheater am Kalkberg werden bis zu 7500 Besucher pro Vorstellung in die Bergwelt der Rocky Mountains und das Yellowstone-Gebiet mit seinen Geysiren, Kratern und heißen Quellen entführt. Die Proben unter Leitung von Regisseur Norbert Schultze jr. sollen Ende Mai beginnen. Die Premiere von „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ ist für den 29. Juni geplant.