Norderstedt. Beim Kunsthandwerkermarkt des Kreativkreises am Sonntag, 4. November, bieten 80 Aussteller ihre ausgefallenen Waren an.

Im Norderstedter Rathaus wird es am Sonntag zum ersten Mal so richtig weihnachtlich. Zumindest erinnern viele der Aussteller des großen Kunsthandwerkermarktes im Foyer des Verwaltungssitzes ihre Kunden gerne daran, dass man hier auch jetzt schon Weihnachtsgeschenke shoppen kann – was man hat, hat man.

Erika Faulhaber vom Kreativkreis Nord aus Norderstedt hat in diesem Jahr 80 Kunsthandwerker für den Markt im Rathaus gewinnen können. Viele davon sind schon seit vielen Jahren dabei. Zahlreiche neue Aussteller sorgen mit ihrem Warenangebot für Abwechslung. Den Besuchern des Marktes stehen alle Kunsthandwerker mit Rat und Tat zur Seite. Im Rathaus darf nach Herzenslust anprobiert und ausprobiert werden.

Zu sehen und zu kaufen sei eine Auswahl an „außergewöhnlichem und trendigem Kunsthandwerk“. Vom lustigen und praktischen gehäkelten Spülschwamm über künstlerisch gestaltete Skulpturen aus Speckstein, außergewöhnlichen Fotografien bis hin zu Naturkosmetik. Holzarbeiten werden angeboten, Weihnachtsdekorationen für den Innen- und Außenbereich, Schmuckunikate, originelle Kopfbedeckungen, trendige Outfits für Groß und Klein und handgezogene Kerzen.

Im Rathaus wird am Sonntag eine Handweberei vertreten sein, die ihr Können bei Live-Vorführungen unter Beweis stellen wird. Wer Stilvolles für das Zuhause sucht, wird an Ständen mit Etageren aus altem Porzellan, stimmungsvollen Lichtobjekten und Wohnaccessoires in allen angesagten Stilrichtungen befriedigt.

Wer gerne nascht, darf sich auf die Probierstücke eines Konditors freuen, außerdem werden Wildfruchtspezialitäten angeboten. Wer sich vom Stress des Stöberns, Klönen und Kaufens erholen möchte, kann es sich bei hausgemachtem Kuchen oder kleinen Snacks in der Cafeteria gemütlich machen.

Der Kreativkreis Nord veranstaltet seit nunmehr über 30 Jahren Kunsthandwerkermärkte in Norderstedt, Hamburg und Wedel. Neben dem Markt im Rathaus organisiert der Kreis auch den Markt im Stadtpark und im Feuerwehrmuseum. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass alle Objekte von den Kunsthandwerkern selbst hergestellt wurden.

Kunsthandwerkermarkt im Rathaus, So., 4.11, 10–17 Uhr, Rathausallee 50, Eintritt frei