Henstedt-Ulzburg. Henstedt-Ulzburg-Marketing präsentiert wiedersieben Tage lang Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Wanderungen in der Gemeinde.

Im Jahr 2008 wurde die Idee im Arbeitskreis Veranstaltungen von Henstedt-Ulzburg-Marketing geboren: Henstedt-Ulzburg sollte eine Kunst- und Kulturwoche bekommen. Ziel war es, künstlerische Potenziale im Ort zu erkennen und der Bevölkerung nahezubringen.

Götz Pfalzgraf und Florian Bohm
Götz Pfalzgraf und Florian Bohm © HA | Susanne Nähr

Dieser Ansatz hat sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre zum Erfolgsmodell entwickelt. In dieser Zeit nahmen mehr als 400 Einzelkünstler und Gruppen an 125 Veranstaltungsorten teil. Knapp 1000 Einzelveranstaltungen und Ausstellungen wurden organisiert. 160 Sponsoren sorgten für die Finanzierung der Veranstaltungswoche, und immer hieß es: Eintritt frei! Auch der Verkauf des KuKuHU-Weins trägt zur Finanzierung bei. Henstedt-Ulzburg-Marketing ist Schirmherrin der Kunst-und Kulturwoche.

Viele Veranstaltungen sind den Fans bereits bekannt

Gudrun Naujok lädt für Sonnabend, 26. Mai, zum Kunstspaziergang ein
Gudrun Naujok lädt für Sonnabend, 26. Mai, zum Kunstspaziergang ein © Gudrun Naujok | Gudrun Naujok

Und auch für die 10. KuKuHU haben die ehrenamtlichen Kümmerer ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Obwohl schon am Vorabend ein Warm-up-Konzert auf Hof Hörnerkamp die Woche einläutet, findet die offizielle Eröffnung traditionell am Pfingstmontag um 10.30 Uhr in der Götzberger Mühle (Götzberger Straße 102) statt. Am Info-Stand auf Hof Schümann erfahren die Besucher alles über die 10. KuKuHU und können sich von 12 bis 17 Uhr an einem abwechslungsreichen Musikprogramm erfreuen. Viele Veranstaltungen sind den treuen KuKuHU-Fans bereits bekannt:

Das Erzählcafé am Mittwoch und die Kunstwanderung am Donnerstag, der Abend der Chöre am Freitag und der Kunsthandwerkermarkt am Wochenende gehören schon seit vielen Jahren zum Programm.

Im Bürgerhaus gibt es sechs Stunden Musik

Das Tanzstudio Graf präsentiert „Tabaluga“ im Alstergymnasium
Das Tanzstudio Graf präsentiert „Tabaluga“ im Alstergymnasium © HA | Tanzstudio Graf

Doch es gibt auch Neues: Am Dienstag jazzen und swingen die Swinging Windings bei Schweinske im Gewerbepark Nord. In der Fun-Arena kann am Mittwoch auch der Nichtschwimmer „Kunst am Bau + Baden“ genießen. Zum Ende der Woche, am Sonnabend, erklingt Live-Musik in Jacques’ Wein-Depot (Reumannstraße 1) und im Autohaus Schwerdtfeger (Edisonstraße 3).

Zum Jubiläum wurde ein weiterer Kunstspaziergang ins Leben gerufen. „Henstedter Art & Weise“ steuert am Sonnabend Henstedter Kunstpunkte mit Ziel Hof Hörnerkamp an.

Sechs Stunden Musik nonstop gibt es am Donnerstag im Bürgerhaus der Gemeinde. „10 Jahre KuKuHU! Kreuz und quer – Musik und mehr“ heißt das Motto. Insgesamt acht Gruppen sind dabei. Drei Chöre, eine Kapelle und vier Bands spielen von 18 Uhr an bis Mitternacht Musik – von Shantys bis zum Rock and Roll.

Das komplette Programm wurde an alle Henstedt-Ulzburger Haushalte verteilt, liegt aber auch an vielen Stellen in der Gemeinde aus und kann unter www.kukuhu.de nachgelesen werden.