Norderstedt. Saisonale Kreation aus der Norderstedter Brauerei wird während der Veranstaltung ausgeschenkt – und jetzt bereits in der Hopfenliebe.
Kaum eine Veranstaltung in der Stadt hat eine Anziehungskraft wie das Parkfunkeln. Die abendliche kunstvolle Illumination des Stadtparks zog 2017 rund 7000 Besucher an, viele waren begeistert, andere nicht – das war schon immer so. In diesem Jahr wurde das Konzept überarbeitet. Und das beginnt schon jetzt mit einem Spezialgetränk, das nun in der Hopfenliebe am Rathaus präsentiert wurde: das „Funkelbier“.
„Die Aufgabe war, ein Bier zu brauen, das zu einer sommerlichen Veranstaltung passt“, sagte Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Also machte sich Brauer Franz Nothaas ans Werk. „Eigentlich ist es relativ schlicht, eine bayerische Interpretation eines Pilses – ein Helles. Es ist weniger herb, vollmundig im Geschmack“, so beschreibt der Fachmann seine Kreation. „Das geht im Sommer runter wie nichts.“ Wovon man sich bei der Kostprobe im Brauhaus überzeugen konnte. Nur dort gibt es vorerst das Bier zu trinken – beim Parkfunkeln dann auch vor Ort im Stadtpark. Anschließend wird das saisonale Getränk wieder verschwinden – dafür arbeitet Nothaas derzeit intensiv an dem fünften Norderstedter Bier, nämlich einem „Garstedter“.
Für das Parkfunkeln läuft der Vorverkauf im Internet, in der Ticketcorner (Rathausallee 60), im Arriba-Erlebnisbad sowie bei Wasserski Norderstedt. In diesem Jahr wird von Donnerstag, 23., bis Sonnabend, 25. August, jeweils von 20 bis 0 Uhr das Gelände um Waldbühne, Moor und Heide in Szene gesetzt. Es wird einen erleuchteten Rundgang mit Fackeltöpfen geben, auf dem alltägliche Gegenstände erleuchtet sind – alles von der Waschmaschine bis zum Bettlaken. An mehreren Orten gibt es klassische Musik von der Musikschule und der Paschen-Preisträgerin Katharina Thurau, auf der Waldbühne weitere Livemusik von Nick Hohepa und Sebastian Treu (Folk, Rock und Pop) sowie Feuerkünstler und eine Luftartistin. Weitere Acts werden überall anzutreffen sein.
Parkfunkeln im Stadtpark Norderstedt, Donnerstag, 23., bis Sonnabend, 25. August.
Online: www.parkfunkeln-norderstedt.de. Eintritt: 2 bzw. 7 Euro (VVK), 3 bzw. 9 Euro (Abendkasse), Kinder bis fünf Jahre frei.