Henstedt-Ulzburg/Bimöhlen. Zugunsten des jungen Asperger-Autisten findet am Sonnabend, 16. Juni, ein Benefiz-Turnier des SV Henstedt-Ulzburg statt.

„Piper ist ein Naturtalent“, schwärmt Nadine Pötter. Geduldig lässt sich die junge Hündin von Anthony knuddeln und sogar liebevoll in den Schwitzkasten nehmen. Ein außergewöhnliches Verhalten für einen Vierbeiner, denn Anthony ist Asperger-Autist. Der Neunjährige versteht non-verbale Signale nicht, ist oft überfordert und impulsiv. „Anthony braucht Körpernähe, um sich selber zu spüren“, sagt seine Mutter.

Drei verschiedene Hunde waren schon auf Probe bei Anthony. Mit Mischling Piper versteht sich der Neujährige prächtig
Drei verschiedene Hunde waren schon auf Probe bei Anthony. Mit Mischling Piper versteht sich der Neujährige prächtig © HA | Claudia Blume

Ein Assistenzhund würde dem Jungen aber auch Ruhe und Sicherheit geben und den Alltag erleichtern. Doch eine entsprechende Ausbildung kostet 25.000 Euro. Die Summe kann die Familie alleine nicht aufbringen. Einen Tag vor Weihnachten berichtete das Hamburger Abendblatt über ihre Situation. „Die Reaktion der Leser war überwältigend: 3000 Euro kamen allein bis Silvester zusammen“, freut sich Nadine Pötter, „inzwischen haben wir gut 10.000 Euro zusammen.“ Unterstützung gibt es auch von den Nordic Mini-Dogs, die bisher rund 1500 Euro gesammelt haben, in einigen regionalen Geschäften stehen Spendendosen.

An diesem Sonnabend veranstaltet der SV Henstedt-Ulzburg im Beckersbergstadion zwischen 10 und 13.30 Uhr ein Benefiz-Fußballturnier mit 16 Mannschaften der F-Jugend. Der Erlös aus Getränken und Speisen kommt Anthonys Vorhaben zugute.

Ob Piper Anthonys beste Freundin werden kann, ergibt eine tierärztliche Untersuchung im Herbst. Dann erst kann der zu dem Zeitpunkt einjährige Mischling aus Australian Shepherd und Labrador die Fachausbildung zum Therapiehund bei Ulrich Zander im Hundezentrum Norddeutschland aufnehmen. Der Trainer bildet tierische Therapeuten für Patienten in ganz Deutschland aus. Bereits im Februar besuchte er die Familie in Bimöhlen mit drei Kandidaten. „Doch keiner der Hunde passte 100-prozentig, entweder sie waren von Anthonys Verhalten gestresst oder interessierten sich gar nicht für ihn. Doch Piper ist perfekt“, sagt Nadine Pötter.

Am 24. September wird Anthony zehn Jahre alt. Der Tag, an dem die Hündin ihren Tierarzttermin hat und an dem sich herausstellen wird, ob die beiden in Zukunft ein Team werden.

Benefizturnier, Sa 16.6., 10.00 bis 13.30, Beckersbergstadion, Infos auf Facebook: assistenzhund_für_anthony, Spendenkonto: Servicehundezentrum e.V., IBAN: DE35 1305 0000 0201 0830 51, Verwendungszweck: Assistenzhund für Anthony