Ellerau/Norderstedt. Gemeinde ist kreisweiter Vorreiter für bundesweite Kampagne “Refill Deutschland“. In der Bücherei gibt es kostenloses Wasser gibt.

Die Gemeinde Ellerau ist kreisweiter Vorreiter einer bundesweiten Kampagne, die den Plastikmüll reduzieren und das Image des Leitungswassers in der Bevölkerung erhöhen will. Wer die Gemeindebücherei besucht, kann sich dort jetzt kostenlos eine Trinkflasche mit Leitungswasser auffüllen lassen.

Büchereileiterin Bettina Schröder hat sich der Aktion „Refill Deutschland“ angeschlossen, der 63 Städte angehören. Im Kreis Segeberg ist Ellerau nun mit der Bücherei im Bürgerhaus die einzige offizielle Nachfüllstation.

Trinkflasche immer dabei

Das Motto der Kampagne, die Stephanie Wiermann aus Horst (Kreis Steinburg) ins Leben gerufen hat, lautet „Habe deine Trinkflasche dabei. Schütze unsere Umwelt. Trink genug Wasser. Lebe gesund. Spare Geld.“

Sie habe durch Zufall von der Kampagne erfahren und sei sofort begeistert davon gewesen, sagt Schröder. „Sie deckt sich voll mit meiner eigenen Überzeugung“, sagt sie. Es sei ihr ein besonderes Anliegen, dass weniger Plastikmüll unsere Weltmeere verschmutze, außerdem sei sie von Kindheit an mit Leitungswasser aufgewachsen. Ihre Eltern hätten mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die gute Qualität des in tiefen Brunnen geförderten Trinkwassers nie eine Mineralwasserflasche gekauft, was auch sie bis heute nicht getan habe, so Schröder.

Wer also in Ellerau durstig ist, kann von sofort an dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr am Højerweg 2 seine Trinkflasche kostenlos auffüllen lassen. Ein kleiner Aufkleber an der Eingangstür der Bücherei macht auf die Aktion aufmerksam.