Norderstedt. Täter übergossen das Opfer mit einer Flüssigkeit und täuschten Hilfsbereitschaft vor. Dabei stahlen sie einen vierstelligen Geldbetrag.
Trickbetrüger haben am Freitag gegen 10.20 Uhr einen 61 Jahre alten Hamburger vor einer Bank an der Europaallee überfallen und ihm einen Umschlag mit einem Geldbetrag in vierstelliger Höhe abgenommen.
Als der 61-Jährige aus der Bank kam, übergossen ihn die drei Täter mit einer bisher unbekannten Flüssigkeit. Im Anschluss täuschte einer der Männer dem Norderstedter Hilfe beim Trockenwischen vor. In diesem Moment gelangte der Helfende unbemerkt an den Briefumschlag. Der Dieb flüchtete, der 61-Jährige wurde an der Verfolgung durch die beiden anderen Täter gehindert, ehe diese in Richtung Berliner Allee wegliefen. Laut Polizei flüchteten die Täter später in einem dunklen Ford mit dem Kennzeichen „EU“ für Euskirchen. Die drei Männer waren zwischen 20 und 30 Jahren alt, mutmaßlich Südosteuropäer. In der Bank könnte eine etwa 25 Jahre alte schlanke Frau mit langen schwarzen Haaren zum Trio gehört haben – sie soll den Geschädigten vor dem Überfall beobachtet haben. Die Kripo Norderstedt hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise unter 040/52 80 60.