Kreis Segeberg. 17-jährige Harfenistin und weitere Musiker aus der Region qualifizieren sich beim Wettbewerb Jugend musiziert für die nächste Runde.

Sie hat es wieder geschafft! Julia von Grebmer aus Bad Segeberg hat sich beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Elmshorn mit ihrem Spiel auf der Harfe 24 Punkte geholt. Damit kletterte die 17-Jährige auf das oberste Podest des Siegertreppchens und darf nun am Bundeswettbewerb, der vom 18. bis 24. Mai in Lübeck stattfindet, teilnehmen. Die Harfenistin spielt auch als Solistin im Norderstedter Sinfonie-Orchester.

Julia Lilli von Grebmer spielt auch als Solistin im Norderstedter Sinfonie-Orchester
Julia Lilli von Grebmer spielt auch als Solistin im Norderstedter Sinfonie-Orchester © HA | Michael Klaue

Auch Anna-Julia Krause fuhr dieses hervorragende Ergebnis im Fach Musical ein und stellt sich ebenfalls der Jury des Bundeswettbewerbs. Die 16-jährige Mezzosopranistin ist Schülerin der Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt und begeisterte erst vor wenigen Tagen mit ihrer Stimme im Musical „Oliver!“.

Anton Maiwald, 18 Jahre, aus Kaltenkirchen erspielte sich auf der Gitarre sogar 25 Punkte und damit die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Lübeck. Aus Bad Bramstedt kam Michel Schwalgin mit seiner Posaune mit 24 Punkten auf einen ersten Platz. Der 17-Jährige spielt im BT Orchester Bad Bramstedt. Einen ersten Preis mit 23 Punkten holte sich Sander Voß aus Henstedt-Ulzburg im Gitarren-Duo mit Raja-Luisa Köhncke aus Großenaspe, die mit 22 Punkten einen zweiten Preis erhielt. Da beide erst elf Jahre alt sind, dürfen sie noch nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Insgesamt stellten sich 270 junge Musiker der Jury

Zweite Preise mit 22 Punkten erspielten sich aus Norderstedt Gitarrist Konrad Chen, 14 Jahre, und das Klavier-Duo Jenny-Lizz Xu, zehn Jahre, mit Kevin Kaeding, zwölf Jahre. Agathe Nitschke, 13 Jahre, erhielt für ihr Spiel auf der Blockflöte 21 Punkte und einen zweiten Preis. In der Kategorie Oboe/Englischhorn Begleitung holte sich der 15-jährige Moritz Schwalgin aus Bad Bramstedt 22 Punkte. Seine elfjährige Schwester Magdalena Schwalgin erhielt im gleichen Fach als Solistin mit 20 Punkten einen zweiten Preis. Kristin Adrian, 13 Jahre, erzielte mit der Querflöte 20 Punkte und einen zweiten Preis. Posaunist Jaackob Van Der Wal aus Henstedt-Ulzburg erhielt für sein Posaunenspiel einen zweiten Preis mit 22 Punkten.

Aus Kaltenkirchen kommt Viktoria Knaub. Die Elfjährige holte sich mit der Gitarre 21 Punkte und einen zweiten Platz. 20 Punkte und einen zweiten Platz erhielt der 16-jährige Gitarrist Henning Lammert aus Norderstedt. Dritte Plätze gab es für das Klavier-Duo Elisabeth Schweigert, 14 Jahre, mit Miriam Anna Kranz, 15 Jahre, aus Norderstedt und für Lotta Koch, zehn Jahre, Gitarre, aus Kaltenkirchen.

Insgesamt stellten sich 270 junge Musikerinnen und Musiker der Jury des Landeswettbewerbs. Aus Norderstedt siegten acht, aus Bad Bramstedt vier, aus Kaltenkirchen drei, aus Henstedt-Ulzburg zwei Teilnehmer und aus Großenaspe und Bad Segeberg jeweils ein Musiktalent.