Norderstedt. Auf spielerische Weise lernen zurzeit Kinder in Schulen und Kindertagesstätten, wie die Energieversorgung ihrer Zukunft aussehen kann.

Insgesamt 40 Schulklassen und Kita-Gruppen werden bis März zu sogenannten Energieforschern ausgebildet, betont Daniela Baumgärtel, die dieses Umweltbildungsprogramm der Norderstedter Stadtwerke und der Stadtpark GmbH betreut. 15 Termine für diese Doppelstunde in Sachen konkreter Energiewende vor Ort sind noch frei und können bis zum Frühjahr gebucht werden. „Wir bieten den Schulen und Kindergärten das Rundum-Sorglos-Paket“, sagt Stadtwerkesprecher Oliver Weiß. Das Programm und Dozentin Verena Oberrieder werden kostenlos gestellt. „Wir brauchen nur noch Klassenräume.“

Dann könnte es losgehen mit den Themen: Was sind erneuerbare Energiequellen? Wie funktioniert ein Blockheizkraftwerk? Und welche Rolle spielen dabei die Stadtwerke? „Wir dürfen auf dem Weg zur Energiewende nicht nur die Erwachsenen mitnehmen“, erläutert Stadtwerkesprecher Weiß. „Wir müssen auch den Kindern von heute, die ja die Verbraucher von morgen sein werden, erklären, wie das geht.“

Offenbar mit sehr viel Spaß am Ausprobieren, wie sich kurz vor Weihnachten in der Klasse 4b der Offenen Ganztagsschule Glashütte zeigte. Mit großem Eifer brachten die Grundschüler kleine Busse und Kräne nur mit Lichtenergie in Bewegung. Für sie schien das Thema Solarenergie, das die Energieforscher-Dozentin Oberrieder gerade in Kleingruppen behandelte, nicht unbekannt zu sein.

Schulen und Kitas, die noch einen der freien Kurse buchen möchten, wenden sich direkt an Daniela Baumgärtel bei der Stadtpark GmbH, Telefon: 040/325 99 30 20, E-Mail: daniela.baumgaertel@stadtpark-norderstedt.de. Das Angebot ist kostenlos für jeweils drei Klassen einer Schule und jeweils einer Gruppe eines Kindergartens.