Bad Segeberg. Am gestrigen Freitag heiratete der Schauspieler in Bad Segeberg. Kalkberg-Mitarbeiter und Bürgermeister überraschten das Brautpaar.

Die Karl-May-Saison 2012 war beendet. Aber für Old Shatterhand hatte sie noch ein ganz besonderes Nachspiel: Joshy Peters, der in jenem Jahr den Wild-West-Helden spielte, nahm seinen ganzen Mut zusammen und überreichte einer bezaubernden Statistin eine rote Rose. Und nicht nur das: „Ich liebe dich“, sagte der Mann, der damals 54 Jahre alt war zu der 25 Jahre alten Kleindarstellerin, die zunächst gar nicht glauben konnte, was sie da hörte. „Ich hatte mich schon im ersten Augenblick in sie verliebt“, sagt Joshy Peters heute.

Das war ein gelungener und aufregender Auftritt mit interessanten Fortsetzungen: Am gestrigen Freitag heirateten Joshy Peters aus Hamburg und Daniela Wichmann aus Lübeck auf dem Standesamt in Bad Segeberg. Mit dabei waren Sohn Clint, der am 6. Oktober zur Welt gekommen war, und die Zwillinge Annabelle und Charlotte aus einer früheren Beziehung des Hamburger Schauspielers.

Eine Reiterabordnung sorgte für die richtige Stimmung

Bei einer richtigen Karl-May-Hochzeit muss auch das Ambiente stimmen. Dafür sorgte eine kleine Reiterabordnung: Produktionsleiter Stefan Tietgen, Reiterchefin Sylvia Kassel, Kalkberg-Mitarbeiterin Andreas Kassel und Bereiterin Hanna Schatten hatten sich mit Pferden vor dem Rathaus postiert, um das Paar zu überraschen. Karl-May-Chefin Ute Thienel und Bürgermeister Udo Schönfeld, Aufsichtsratsvorsitzender der Kalkberg GmbH, überreichten Präsente, die Karl-May-Statisten Lars-Peter Schmädicke und Marc Francisco hatten ihre Präsente sogar selbst gebastelt.

Joshy Peters langjähriger Freund und Karl-May-Kollege Nico König war als Trauzeuge angereist. Ehrensache für den Schauspieler. „Vor zwölf Jahren war Joshy bei mir Trauzeuge.“ Freundin Elena Kersten war von Braut Daniela als Trauzeugin auserkoren worden. Nach der standesamtlichen Trauung, die von der Standesbeamtin Tanja Fakuri vorgenommen wurde, ging es zum Empfang in das Lokal auf der anderen Straßenseite. Eine richtige Feier will das Ehepaar erst im nächsten Sommer veranstalten. „Jetzt dreht sich erst einmal alles um unseren kleinen Clint“, sagte Joshy Peters, der seit 30 Jahren zum Ensemble der Karl-May-Spiele gehört.