Eekholt. Der Wildpark Eekholt lädt an den Advents-Sonntagen (3., 10. und 17. Dezember) zu Spaziergängen mit Lichterzauber ein.

Romantisch wird es in der Adventszeit im Wildpark Eekholt, wenn Fackeln und Feuerkörbe leuchten und dem dunklen Wald einen magischen Lichtzauber geben. Sitzt nicht dort im Gebüsch ein Gnom mit funkelnden Augen? Huscht nicht gerade eine Waldfee mit wehenden Haaren um die Bäume? Und was kichert neben dem Wolfsgehege? Scharren die Hirsche mit ihren Hufen? Und wer schmatzt dort unten im Bach?

An den Advents-Sonntagen lädt der Wildpark Eekholt zu Fackelwanderungen ein. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, wenn langsam die Dämmerung einsetzt, wenn es still wird und geheimnisvoll.

Die adventlichen Fackelwanderungen werden von Wildpark-Mitarbeitern geleitet, sodass sich die Wanderer vom kleinen Kind bis zu den Großeltern sicher aufgehoben fühlen können.

Bei so einer Wanderung durch die Stille des Waldes, nur unterbrochen durch das Knacken der Äste, durch den Ruf eines Käuzchens oder dem Plätschern im Bach, stellt sich eine Vorfreude auf das Weihnachtsfest ein.

Ohnehin gilt der Advent als Zeit der Stille und Besinnung, nur wird das in der Hektik des Alltags immer weniger spürbar. Die Terminenge erfasst sogar schon die Kinder, die von der Schule zum Reiten, vom Reiten zum Klavierunterricht eilen. Gut, wenn die Familie für einen Nachmittag der bunten weihnachtlichen Hektik entfliehen und einen Spaziergang genießen kann.

Diese Zeit zwischen Herbstende und Winterbeginn mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember ist auch eine Zeit der Stille in der Natur, denn alles Wachsen ist unterbrochen bis zum Frühjahr, wenn die ersten Buschwindröschen ihre weißen Blüten zwischen den alten Buchenblättern aus der Erde stecken.

Auf dem Fackel-Rundgang durch den Wildpark werden auch Tiere, beispielsweise Ottern, Rothirsche, Wölfe und Wildschweine gefüttert. Kinder dürfen helfen. Am Wolfs-Kiosk wird den Wanderern Kaffee, Tee, Punsch, Kakao serviert. Am 17. Dezember klingt die Fackelwanderung am Lagerfeuer mit Geschichten und Weihnachts-Bratäpfeln am Stock aus.

Fackelwanderungen an den Advents-Sonntagen, 3., 10. und 17. Dezember, jeweils von 15 Uhr an. Parkeintritt Erwachsene 9,50 Euro, ermäßigt neun Euro, Kinder bis 16 Jahre acht Euro, Kinder unter vier Jahre frei.