Norderstedt. Der 19-jähriger Norderstedter legte bei „Deutschland sucht den Superstar“ einen überzeugenden Auftritt hin un dkam eine Runde weiter.

Geht doch! Mark Hoffmann und Tobias Soltau können es! Gut singen! Das bewiesen die 19-Jährigen aus Norderstedt und Pinneberg als Duo bei der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), die am Sonnabend wieder vom Bamboo Beach auf Jamaika als Aufzeichnung gesendet wurde.

Mit dem rappigen Song „Nur noch schnell die Welt retten“ von Tim Benzko überzeugten sie die DSDS-Jury mit Dieter Bohlen, Vanessa Mai, Michelle und H.P. Baxxter diesmal mit sicheren Stimmen, Gefühlstiefe und stimmigen Bewegungen. „Mark, du hast sehr viel Gefühl in der Stimme, das habt ihr beide toll gemacht“, lobte Michelle, die beim Zuhören auf ihrem Jury-Stuhl im Takt mitwippte. „Mark ist voll der Softi“, schwärmte Vanessa Mai. „Ihr habt beide super performt und seid ein gutes Duo“, sagte H.P. Baxxter. „Prima! Ihr kommt beide in die nächste Runde“, entschied Chef-Juror Dieter Bohlen.

Das sah in den vorigen Runden nicht immer so gut aus. Vor allem Mark Hoffmann aus Norderstedt holte sich so manche verbale Ohrfeige von der Jury ab, und bei der vorletzten Runde auf der Insel drohte Bohlen dem Abiturienten des Norderstedter Lessing-Gymnasiums gar mit dem Rückflug-Ticket nach Hamburg. „Wenn du noch einmal so etwas ablieferst, schmeiß ich dich raus“, wetterte der Pop-Titan.

Diesmal waren die beiden Kandidaten wesentlich lockerer und gelöster, hatten ihren Song sicher drauf und bestens einstudiert. Gut gelaunt und mit einer charmanten Portion Selbstbewusstsein sangen sie am Strand den bekannten Benzko-Song. Zur Belohnung dürfen sie ins Luxushotel Hyatt in Montego Bay im Nordwesten der Karibik-Insel einziehen. Dort findet auch die nächste DSDS-Runde statt.

Nach den Jamaika-Runden folgen die Motto- und Live-Shows, in denen das TV-Publikum per Tele-Voting abstimmt. Das DSDS-Finale steigt dann am 7. Mai live im ISS Dome in Düsseldorf. Bis es soweit ist: Mark und Tobias sind am kommenden Sonnabend, 9. April, wieder von 20.15 Uhr an auf RTL zu sehen.