Kaltenkirchen. 15 Bands werden im Juli beim großen Metal-Festival „Langeln Open-Air“ in der kleinen Gemeinde im Kreis Pinneberg auftreten.
Das Motto des Metal-Open-Air-Musikfestivals in Langeln lautet BUNT.LAUT.ROCKT! Seit 2010 treffen sich in der Gemeinde im Kreis Pinneberg Bands und Musikliebhaber, um zusammen zu rocken. In diesem Jahr findet das Langeln Open Air am 16. Juli statt. Mit den Jahren wurde das Festival immer professioneller und bekannter. Alles fing mit zwei Garagen-Bands und ein paar Freunden an, die ihr eigenes, kleines, privates Festival mit Heuwagen als Bühne und einer Badewanne als Bar veranstalteten.
Für die großen Festivals waren die Bands noch zu unbekannt. Mittlerweile spielen auf dem Festival ungefähr 15 regionale und überregionale Bands. Neben Rockgrößen wie Crossplane, die auch schon in Wacken spielten, präsentieren sich vor allem junge aufstrebende Bands.
80 ehrenamtliche Helfer sind für den Aufbau der zwei Bühnen (die große Waldbühne und die kleine Hofbühne) sowie die Technik, die stets auf dem neusten Stand ist, zuständig. Trotz der zwei Bühnen gibt es keine Überschneidungen bei den Auftritten, da immer auf einer Bühne nur eine Band spielt und die nächste Band schon mal auf der anderen Bühne den Soundcheck macht.
Seit dem vergangenen Jahr bieten die Veranstalter des Festivals neben den kostenlosen Parkmöglichkeiten auch einen Zeltplatz an, auf dem die Besucher bis zum nächsten Tag übernachten können.
Für zwölf Stunden voller Musik, bezahlt man im Vorverkauf 16 Euro für eine Eintrittskarte und an der Abendkasse 18 Euro. Für einen Zeltplatz müssen noch einmal 5 Euro ausgegeben werden. Ein Besuch lohnt sich allemal: Ob man jung oder alt ist, ob es das erste oder das zwölfte Festival ist, beim Langeln Open Air ist man als Musikfan immer gut aufgehoben.
www.Langelnopenair.de