Nach monatelangen Diskussionen blockiert der Umweltausschuss eine Baumschutzsatzung. Jan Schröter hätte da einen Vorschlag..

Norderstedts Skandal der Woche: die Baumschutzsatzung. Monatelang von den Parteien diskutiert, nun doch im Umweltausschuss blockiert. Alle Seiten haben ihre Gründe, keiner den Konsens im Blick. Während die Volksvertreter an der Bohrung dieses hauchdünnen Brettchens scheitern, stehen die Norderstedter Bürger belämmert im Garten, in der Hand die nutzlose Kettensäge – im Unklaren darüber, ob sie nun einen umlegen dürfen oder nicht. Die Satzung hätte Bäume, die in 1,30 Meter Höhe einen Umfang von 80 Zentimeter haben, zum Tabu gemacht. Und jetzt? Darf man sie aber aushöhlen und als Büroraum ausbauen. Für den Umweltausschuss beispielsweise.

Der NDR blamiert sich auch gerade. Man wollte das aktuelle Bühnenprogramm „Zweikampfhasen“ des Hamburger Kabarettisten-Paares Jennifer und Michael Ehnert senden – honorarfrei, weil die TV-Ausstrahlung ja quasi als Werbung für die Künstler durchginge. N3-Fernsehzuschauer sollten sofort ihre TV-Gebührenzahlungen einstellen, weil es als Werbung für den Sender zu verstehen ist, wenn Sie sich in Ihrer kostbare Freizeit dessen Programm widmen. Eigentlich gebührt Ihnen auch ein TV-Gerät zum Nulltarif, weil Sie wenigstens eins benutzen. Die jungen Leute gucken nämlich alle bloß noch Netflix-Serien zum Kostnix-Tarif auf dem Laptop.

In der Krösus-Liste kein Kabarettist auf

Der Händler, der Sie mit einem Gratis-Fernseher beglückt, darf seinerseits kostenfreie Belieferung durch die Gerätehersteller erwarten – weil er das Gerät XY empfiehlt, was eine großartige Werbung für die Firma XY ist. Die Arbeiter der Firma XY schrauben die Fernseher selbstverständlich ohne Bezahlung zusammen, weil sie sonst ja keine Arbeit hätten und aus Langeweile den ganzen Tag fernsehen müssten, rund um die Uhr – sämtliche Flachwitzformate, die der NDR irgendwo für lau erwirbt.

Auf diese Weise verdient zwar niemand mehr Geld, das macht aber nichts. Es gibt sowieso kaum noch Geld, das haben sich längst andere unter den Nagel gerissen. Rechtzeitig zum Weltwirtschaftsgipfel kam die Meldung, 62 Superreiche besäßen gemeinsam so viel Vermögen wie die komplette ärmere Gesamthälfte der Menschheit.

Habe die Krösus-Liste gecheckt: Kein Kabarettist dabei. Na sowas.