Norderstedt. Ein Norderstedter hatte ein Paar bei einem Einbruch beobachtet und sich ihr Aussehen eingeprägt. Er erkannte einen den Täter wieder.

Mit Hilfe der Aussagen eines aufmerksamen Zeugen ist es der Polizei gelungen, einen Einbruch in Norderstedt aufzuklären. Bei den Tätern handelt es sich um ein Paar, das am 18. November in das Haus einer älteren Frau am Reiherhagen im Stadtteil Friedrichsgabe eingestiegen war und ein Portemonnaie gestohlen hatte. Das Paar war bei der Tat beobachtet worden. Ein 53 Jahre alter Nachbar hatte sich das Aussehen der Einbrecher genau eingeprägt.

Als die Polizei ihm eine Fotodatei mit Verdächtigen vorlegte, erkannte der Zeuge den Mann sofort wieder. Der 48-Jährige gilt bei der Kripo als amtsbekannt und hatte zwischen September und November in Hamburg und im Umland mehrere Diebstähle begangen. „Er wurde bereits Ende November von der Polizei Hamburg auf frischer Tat bei einem Wohnungseinbruchs-Diebstahl festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt“, teilte die Polizeidirektion mit.

Gesucht wird weiter seine Komplizin. Die Norderstedter Kripo setzt die Ermittlungen fort.