Norderstedt. Die Geldinstitute und andere Sponsoren spendieren der Grundschule Falkenberg 10.000 Euro für einen Podestturm.
Es war eine ungewöhnliche Kooperation: Die Hamburger Sparkasse, die Sparkasse Südholstein, die Sparkasse Stormarn und die Norderstedter Bank, im geschäftlichen Leben Konkurrenten, haben sich zusammengetan, um einem Schulprojekt auf die Beine zu helfen: Die Geldinstitute haben Geld für den Podestturm der Grundschule Falkenberg spendiert, auch weitere Sponsoren, darunter die Stadtwerke und wilhelm.tel unterstützen das Projekt, sodass insgesamt knapp 10.000 Euro zusammengekommen sind.
Der Turm aus Holz spielt im Ganztagsbetrieb der Norderstedter Schule eine wichtige Rolle. „Er bietet den Schülern gleich mehrere Möglichkeiten: Sie können dort spielen, sich verstecken und sich austoben, aber im Turm wird es auch ruhige Ecken geben, in die sich die Schüler zurückziehen können“, sagte Schulleiter Jens von Lehe. Das Multifunktionsmöbel steigere zudem die Attraktivität der Schule.
Die Spendenübergabe war Teil eins des Projektes, denn leider ist der Holzturm noch nicht da. Er soll Anfang des Jahres aufgestellt werden. Der Schulleiter dankte den Sponsoren, sein besonderer Dank galt Stephanie Meyer – die stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirates hatte nicht nur die Idee, sie hat auch jede Menge Zeit und Kraft investiert, um eine Summe zusammenzubringen, die, so von Lehe, die Schule allein niemals hätte stemmen können.