Norderstedt. Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion. Zahlreiche hochkarätige Kulturveranstaltungen in Norderstedt.

Steht Ihnen der Sinn nach Lachen? Oder eher nach Besinnlichem zur Weihnachtszeit? In Norderstedt kommen Sie auf jeden Fall auf Ihre Kosten.

Sex-Comedy für Frauen mit Lisa Feller

Guter Sex ist teuer! Sagt Lisa Feller. Die Comedy-Frau verrät am heutigen Mittwoch von 20 Uhr an im Kulturwerk, was für alleinstehende Frauen und Mütter so in Aussicht steht in Sachen Sex. Denn mit Brei verschmierte Blusen, klebrige Kakaoküsse und volle Windeln können nicht alles sein und die Herdprämie auch nicht! Frauen haben ein Recht auf Zärtlichkeit, und das fordert Lisa Feller ein. Für sich. Und für alle anderen. Norderstedter Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, Eintritt zwischen zehn und 24 Euro.

Wiehnachts-Blues mit Lars-Luis Linek

Lars-Luis Linek, der Mann mit dem Snutenhobel, verbindet in seinem „Wiehnachts-Blues“ plattdeutsche Texte mit groovigem Blues und serviert Anekdoten und Geschichten vom Geschenkewahn, angeschmortem Gänsebraten bis zum Rummelpott-Laufen. Lippenhobel-Lyriker Lars-Luis Linek jodelt alles weg. Am Freitag, 20. November, macht er das von 20 Uhr an im SPD-Podium, Ochsenzoller Straße 116, in Norderstedt. Karten zu zehn Euro gibt es unter Telefon 040/523 37 26 und zu elf Euro an der Abendkasse.

Russisches Ballett mit dem Staatstheater

Entführung in eine Traumwelt, in die Welt der wippenden Tutus und langen Beine, der anmutigen Sprünge und zauberhaften Pirouetten. Russische Ballett-Tänzer sind fast synonym für das klassische Ballett. Das Russische Staatstheater gastiert am Montag, 30. November, von 20 Uhr an mit dem Ballett „Nussknacker“ nach der Musik von Peter Tschaikowsky in der „TriBühne“ an der Rathausallee 50. Karten zwischen 35 und 39 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.

Erstklassige Percussion mit Alexej Gerassimez

Die Konzertreihe „Cognito“ im kleinen Saal der „TriBühne“ an der Rathausallee 50 gilt mittlerweile als Sprungbrett für Musiktalente aus aller Welt. Am Dienstag, 24. November, spielt der Percussionist Alexej Gerassimez von 20 Uhr an auf Pauke, Trommeln und Tellern. Der junge Schlagwerker wurde schon mit vielen renommierten, internationalen Preisen ausgezeichnet und gastierte auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Er ist unter anderem Stipendiat der Yamaha-Music-Foundation. Eintritt 16 Euro.

Mystische Schattenspiele mit Amazing Shadows

Die ganz große Show mit Artistik verspricht das Ensemble Catapult mit „Amazing Shadows“. Am Freitag, 29. Januar, gastiert die Schattentanz-Gruppe von 20 Uhr an in der „TriBühne“ am Rathaus, Rathausallee 50, und will das Publikum auf eine Reise durch das Reich der Schatten schicken. Die Eintrittskarten sind auch eine Geschenkidee zu Nikolaus oder Weihnachten. Es gibt sie von 40 bis 53 Euro bei den Vorverkaufsstellen, unter vorverkauf@meno-gmbh.de und unter Telefon 040/30 98 71 23.

Weihnachtliches mit Gerd Spiekermann

Musik lauschen und Geschichten hören, und das alles mit Plattdeutsch-Plauderer Gerd Spiekermann: Das Programm legt der Norderstedter Frauenchor am ersten Advent, Sonntag, 29. November, von 17 Uhr an in der Paul-Gerhardt-Kirche am Alten Buckhörner Moor 16 bei seinem Benefizkonzert zugunsten des Norderstedter Frauenhauses und der Tagesaufenthaltsstätte auf. Der Chor singt beliebte Adventslieder, Gerd Spiekermann erzählt heitere und skurrile Geschichten der Weihnachtszeit. Eintritt acht Euro.