Norderstedt. Am 5. November geben die Beamten Tipps, wie sich die Bürger vor Einbrechern Schützen können. Vorbereitung auf dunkle Jahreszeit.

Die Polizei lädt zum „Tag des Einbruchschutzes“ in das Norderstedter Rathaus ein. Am Donnerstag, 5. November, können sich Bürger im Plenarvorraum informieren, wie sie sich vor Einbrüchen schützen können. Die Aktion der Polizeidirektion Bad Segeberg dauert von 15 bis 20 Uhr und richtet sich an die Bewohner Norderstedts, Henstedt-Ulzburgs und Kaltenkirchens.

Die Präventionsbeamten der Polizeidirektion, der Weiße Ring, der Kriminalpräventive Rat Norderstedt sowie mehrere Fachfirmen für mechanischen Einbruchsschutz und Alarmanlagen stehen für Gespräche und Informationen zur Verfügung.

„Es ist uns wichtig, Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen, mit ins Boot zu bekommen“, sagt der Polizeichef im Kreis Segeberg, Andreas Görs. „Denn es geht nur gemeinsam.“ Polizei und Bürger sollten zusammen daran arbeiten, dass die Wohnungseinbruchs-Kriminalität nicht weiter ansteigt. Jeder Einzelne könne seinen Beitrag leisten, indem die eigenen vier Wände gesichert und damit Einbrüche erschwert werden. Die Polizei habe sich auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet und dem Kampf gegen die Einbruchskriminalität hohe Priorität eingeräumt.

Ähnliche Veranstaltungen haben bereits in Uetersen, Pinneberg und Bad Segeberg stattgefunden.