Norderstedt. Das Musiktheater-Stück „Onkel Toms Hütte“ mir Ron Williams gastiert am Donnerstag, 29. Oktober, im Kulturwerk Norderstedt.

Am Donnerstag, 29. Oktober, gastieren die Kempf Theatergastspiele von 20 Uhr an mit dem Musik-Schauspiel „Onkel Toms Hütte“ im Norderstedter Kulturwerk.

Die Geschichte: Tom Rutherford trieb einst als Gangmitglied der Southside in Chicago sein Unwesen, jetzt leitet er als Sozialpädagoge in einem Jugendgefängnis ein Theater. Er kennt die Nöte und Biografien seiner Klientel. Dem Theater gab er den Namen „Onkel Toms Hütte“ nach dem 1852 erschienenen Roman von Harriet Beecher Stowe. Den Stoff bringt er als Theaterstück auf die Bühne. Immer wieder. Denn seine Klientel wechselt, die Aktualität der Beecher-Stowe-Geschichte nicht.

Ron Williams ist Rutherford und damit auch Onkel Tom im Jugendknast-Theaterstück. Michael Mufty Ruff ist Keyboarder Barney, ein Lebenslänglicher. Die Schauspieler Tobias Berroth, Simon Berhe, Stephanie Marin und Anna Takenaka schlüpfen in die Rollen der Roman-Charaktere, spiegeln aber nicht nur das Sklavenelend wider, sondern auch die Biografien der Gefangenen im Jugendknast.

„Onkel Toms Hütte“ bringt hochaktuell Zeitprobleme wie Ausbeutung, Demütigung, Menschenwürde und Freiheit auf die Bühne, begleitet von Gospels, Spirituals, Liedern der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und neuen Songs, die Ron Williams geschrieben und komponiert hat. Karten zu 16, 21 und 26 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23, unter vorverkauf@meno-gmbh.de per E-Mail und an der Abendkasse.