Kreis Segeberg. Zweite Segeberger Kulturtage waren ein Erfolg. Kulturausschuss des Kreistags genehmigt Durchführung im kommenden Jahr.
Für eine Fortsetzung der SE-Kultur-Tage im kommenden Jahr wurde die erste Hürde genommen. Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages fasste den Beschluss, die Kulturtage auch im Jahr 2016 zu veranstalten und den Verein für Jugend und Kulturarbeit (VJKA) dafür mit 66.000 Euro zu unterstützen. Der Kreistag muss noch zustimmen. Die Beschlussfassung steht unter dem Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Rahmen der Haushaltsberatungen im November und Dezember.
Die 79 Veranstaltungen, die vom 14. September bis 5. Oktober an 26 Orten im Kreisgebiet stattfanden, lockten Tausende von Besuchern an. Unter anderem wurden während der SE-Kultur-Tage in Alveslohe und Boostedt, Föhrden-Barl und Sarau, Heidmühlen und Kayhude, Kisdorf, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt und Bad Segeberg Musik, Ausstellungen, Theater und Lesungen angeboten.
Die CDU-Kreistagsfraktion hätte gerne auch anderen Organisationen oder Agenturen die Möglichkeit gegeben, Angebote für die Organisation der kreisweiten Veranstaltungsreihe abzugeben. Im Ausschuss gab es Stimmengleichheit – abgelehnt. Der CDU-Antrag, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ als Regionalwettbewerb in Südholstein mit jährlich 1500 Euro zu unterstützen, fand hingegen die Zustimmung aller Fraktionen.