Norderstedt. Kantorin der Johannes-Kirche Norderstedt und ihr Norddeutscher Kammerchor sind ausgezeichnet. Preisverleihung am 18. Oktober.

Maria Jürgensen und der Norddeutsche Kammerchor werden mit dem Echo-Preis in der Kategorie Chorwerk-Einspielung des Jahres 2015 ausgezeichnet. Seit Januar ist die Dirigentin Kantorin der Johanneskirche Friedrichsgabe. Die Kantorei der Johanneskirche ist glücklich, mit einer derart erfolgreichen Chorleiterin zu arbeiten.

Den Norddeutschen Kammerchor hat Maria Jürgensen vor zehn Jahren gegründet. Den Echo bekommen der Chor und seine Dirigentin für die Interpretation der Chorwerke des Komponisten Melchior Franck. Der Preis, den die Deutsche Phono-Akademie seit 1994 jährlich vor allem für junge Musiker auslobt, wird am 18. Oktober im Konzerthaus Berlin überreicht.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, den Echo-Preis haben wir nicht erwartet“, sagte Maria Jürgensen zum Abendblatt. Die 38-Jährige hat eine beachtliche Kirchenmusik-Laufbahn hingelegt. Sie studierte Kirchenmusik in Leipzig und Wien. 1993 gewann sie den ersten Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Orgel, 1995 holte sie sich den zweiten Preis im Bundeswettbewerb. Von 1990 bis 1995 war sie Posaunistin im Landesjugend-Jazz-Orchester Schleswig-Holstein.

Im April 2005 schloss sie das Konzertexamen Orgel in Hamburg mit Auszeichnung ab, war Kirchenmusikerin in Hamburg-Harburg, dann in Berlin-Friedenau. Seit 2011 lebt Maria Jürgensen in Hamburg als freie Organistin und Chorleiterin. Der musikalische Partner an ihrer Seite ist seit Schulzeiten Trompeter Christoph Semmler, mit dem sie auch in der Johanneskirche in Norderstedt auftrat. Ohnehin ist sie der Johannes-Kantorei schon lange als Chorleiterin bekannt, da sie ihre Vorgängerin und Cousine Almut Stümke oft bei Konzerten vertreten hat.

Ihr musikalischer Schwerpunkt liegt bei Komponisten wie der Bach-Familie, Dieterich Buxtehude und Max Reger. Doch sie liebt auch Ausflüge in die Moderne, beispielsweise mit Werken von Helmut Bräutigam und Bernd Alois Zimmermann. Maria Jürgensen ist eine vielseitige Musikerin. Neben Orgel und Klavier spielt sie Posaune, Blockflöte und Geige. Am dritten Advent gibt sie mit der Johannes-Kantorei ein Weihnachtskonzert in der Johanneskirche.