Norderstedt. 400 wilhelm.tel-Kunden waren bis Dienstagabend von der digitalen Welt abgeschnitten. Grund war eine technische Störung.
In Harksheide blieben die Fernsehgeräte von etwa 400 Kunden von wilhelm.tel zwischen Montagmorgen und Dienstagabend dunkel. Außerdem fielen Internet und Telefonie aus. Grund für die Panne war ein Stromausfall.
Am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr kam es im Umspannwerk Harksheide zu einer technischen Störung. „Etwa 15.000 private Haushalte und Gewerbebetriebe in Harkheide hatten keinen Strom“, sagt Mirjam Bantle, Sprecherin der Stadtwerke. „Doch der Stromausfall war nach eineinhalb Stunden behoben. Schon um 7 Uhr hatten alle Kunden wieder Strom.“
Was etwa 400 Kunden von wilhelm.tel allerdings nicht hatten, waren Telefon, TV und Internet. Auslöser für diese Störung war nicht der Stromausfall, sondern die Wiederherstellung der Stromversorgung. „Wenn der Strom nach einer Störung wieder fließt, kommt es im Netz zu einer Spannungsspitze“, sagt Bantle. „Und manche Hardware verträgt das nicht. Besonders, wenn es sich um ältere Geräte handelt.“ In den betroffenen Haushalten gingen Netzteile kaputt, an denen auch Verstärker hingen, die die Signale für die Leistungen von wilhelm.tel in die Wohnungen transportieren. „Unsere Techniker mussten also alle defekten Teile austauschen und hinterher die Signalgeber neu einpegeln. dazu benötigten sie den gesamten Dienstag“, sagt Bantle. Bis Dienstagabend wollte wilhelm.tel aber alle Störungen wieder behoben haben.
Wer nun noch Störungen an seinem TV-Gerät feststellt, kann sich an wilhelm.tel wenden. Bantle: „Unsere Techniker sind gerne behilflich bei der Einstellung der Geräte.“ (Service-Hotline: 0800/432 43 24, montags bis freitags, 8 bis 20 Uhr)