Kayhude. Acht Bands aus Norderstedt und Umgebung spielen beim ersten Festival in der Gemeinde Kayhude. Bis Mitternacht soll gerockt werden.

Rock das Dorf! Gleich acht Bands und Solisten aus Kayhude, Norderstedt und Umgebung spielen auf dem Sportplatz am Kayhuder Gemeindezentrum beim ersten Kayhuder Midsommer Musikfestival am Sonnabend, 27. Juni.

Von 15 Uhr bis zirka Mitternacht präsentieren sie eigene Songs, singen und spielen aber auch bekannte und beliebte Cover-Versionen von Rock und Pop bis zu Hardrock-Klassikern und Metal.

Mit dabei sind beispielsweise der gemischte Chor Chorios Krause Töne, der internationale Lieder singt, die Rockband Dauerton bis zu Rock und Pop-Bands aller Altersstufen. Als besonderer Hingucker wird Gerrit Meller mit seiner Heinz Erhardt Show auf der Bühne an alte Zeiten erinnern und so manche Dampfplauderei des Komikers über die Rampe bringen.

Die Organisatoren sind Musiker aus Kayhude, die nach mehr als einem Jahr Proben in einem Keller endlich auf die Bühne und der Welt zeigen wollen, was sie können. Nach dem Motto „Einfach mal machen!“ fanden sie andere Bands – und das erste Kayhuder Festival war geboren. Unterstützt werden sie von der freiwilligen Feuerwehr, von Sponsoren und vielen Bürgern. „Wir freuen uns auf eine großartige Premiere des Kayhuder Midsommer Musikfestivals“, sagen Rico Harstal und Karl-Heinz Klocke vom Organisatoren-Team.

Fürs Essen und Trinken sorgt beispielsweise die freiwillige Feuerwehr mit Wurst vom Grill, kühlem Bier, Softdrinks, Cocktails und anderen alkoholischen Getränken. Außerdem gibt es am Nachmittag ein Kaffee- und Küchen-Büfett.

Durch die Unterstützung einiger Sponsoren ist es den Bands möglich, das Festival für die Besucher kostenfrei zu veranstalten. Zur Deckung der übrig gebliebenen Kosten wird ein Sparschwein herum gereicht und um Spenden gebeten.