Tangstedt. Markus, Hot Banditoz und ein bisschen Helene Fischer – in Tangstedt gibt es amSonnabend auf der Festwiese an der Schule ein Open-Air-Festival.
Jens Kleinschmidt kennt sich aus mit Partys, der Tangstedter Unternehmer und Inhaber eines Veranstaltungsservices weiß, welche Vorlaufzeit größere Events benötigen und wann Künstler gebucht werden müssen. Markus, einer der großen Stars der Neuen Deutschen Welle, dazu die Hot Banditoz, mit UKW eine weitere NDW-Band und mit Undine Lux ein Helene-Fischer-Double – sie sind die Headliner beim Open-Air-Festival am Sonnabend (Einlass: 17.30 Uhr, Beginn: 18 Uhr) auf der Festwiese an der Schulstraße. Um diese Musiker in die Gemeinde holen zu können, musste Kleinschmidt schon Monate vorher seine Kontakte spielen lassen.
Und deshalb trat er bereits im vergangenen Jahr mit der Idee an die Lokalpolitik heran, den 45. Geburtstag der Gemeinde ausgiebig zu zelebrieren – tagsüber mit einer Festmeile, wo sich alle Vereine und Verbände vorstellen würden, abends dann mit Musikacts. Ein Konzept, das anfangs Anklang fand, etwa in Gesprächen mit dem damaligen, mittlerweile verstorbenen Bürgermeister Holger Criwitz.
„Wir hatten sogar schon einen Festausschuss mit Kindergarten und Feuerwehr“, sagt Jens Kleinschmidt. Doch irgendwie versandete das Projekt in diesem Jahr nach und nach, denn es fehlte der Konsens im Ort – nicht alle Parteien wollten das Jubiläum groß begehen, die CDU sprach sich beispielsweise dafür aus, bis zum 50. Geburtstag mit der Sause zu warten.
Kleinschmidt dachte um. „Das mit den Vereinen und Verbänden entfällt leider“, teilt er mit. Die Party aber keineswegs, hiervon zeugen die vielen Plakate in der Region. Auf einen Hinweis zum 45. Jubiläum der Ortsgründung verzichtete Kleinschmidt, jetzt steht allein das Festival im Vordergrund. „Die Zusage von Undine Lux als Helene Fischer hatte ich schon im November. Markus und UKW waren ja schon einmal hier in Tangstedt. Und mit Silva Gonzalez von den Hot Banditoz hatte ich schon bei anderen Veranstaltungen Kontakt.“
„Veo Veo“, damit starteten die „Banditoz“ 2005 durch, erlebten allerdings trotz vieler Hits mehrere Umbesetzungen. Frontmann Silva Gonzalez ist als einziges Gründungsmitglied weiterhin dabei – der Hamburger sorgte vor zwei Jahren unter anderem für Gesprächsstoff, als er sich durch das RTL-Dschungelcamp quälte. Seit 2014 formt er die neue Band unter gleichem Namen gemeinsam mit Danika Wist und Stefanie Schanzleh.
Zuletzt engagierte Organisator Kleinschmidt zudem ein Nena-Double, sodass dem Duett „Kleine Taschenlampe“ mit Markus – einem Hit von 1982 – nichts mehr im Wege stehen dürfte. Durch den Abend als Moderator führt der Hamburger DJ Marky-G; er sorgt auch bei der Disco ab 23 Uhr für den Sound.
Im Vorverkauf gibt es Tickets für 16 Euro bei der Buchhandlung Klauder (Duvenstedt), im Herold-Center sowie in Tangstedt bei der „Blumentenne“ und dem Friseur „Head-Games“. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro, für Kinder bis 12 Jahren ist der Eintritt in Begleitung der Eltern frei.