Norderstedt. Die Kinder des Förderzentrums der Moorbek-Schule erlebten beim Circus Monaco eine ganz besondere Vorstellung mit Artistik, Tieren und viel Humor.
Die Idee kam spontan – und erwies sich als Volltreffer. Als der Circus Monaco vergangene Woche in Norderstedt eintraf, passierte die Truppe auch das Förderzentrum der Moorbek-Schule im Hasenstieg. Direktorin Carmen Sperlich dachte beim Blick auf das Schild sofort: „Lasst uns doch einmal alle Kinder zu uns einladen.“
Gesagt, getan. Ein Anruf bei der Schulleitung genügte, und so kamen die Schüler der 3. bis 12. Klasse in den Genuss einer Sondervorstellung. Nur zwei Klassenstufen fehlten – sie befinden sich gerade auf einer Reise. „Als die Kinder mitgekriegt haben, dass wir in den Zirkus gehen, waren alle ganz schön aufgeregt“, sagte Lehrerin Frauke Eggers-Schmidt. „Willkommen in unserem Zelt, willkommen in einer anderen Welt“, so begrüßte Juniordirektor Miguel Sperlich sein Publikum. Eine Stunde lang präsentierte der Circus Monaco – die Familie Sperlich führt diesen in vierter Generation – eine Auswahl seines rund 2,5 Stunden langen Programms mit Artistik, Tier-Revues, einem Feuerschlucker und viel Humor. Die Kinder waren begeistert und durften anschließend noch die Tiere näher kennenlernen. Bis zum 17. Mai gastiert der Circus in Norderstedt auf der Freifläche südlich der Heidbergstraße und westlich der Ulzburger Straße, Vorstellungen sind täglich um 16 Uhr (Sonntag 14 Uhr).