Malte Pohlmann übernimmt den Arbeitsplatz von Sekretärin Barbara Kutzner, die nach knapp 25 Jahren in den Ruhestand geht. Der Politik- und Medienwissenschaftler ist auch für die Pressearbeit der Gemeinde zuständig.

Henstedt-Ulzburg. Eine Sekretärin geht, ein Assistent kommt: Barbara Kutzner hat als Sekretärin knapp 25 Jahre drei hauptamtlichen und zwischendurch unzähligen ehrenamtlichen Bürgermeistern gedient. Ende Januar geht die Mitarbeiterin der Henstedt-Ulzburger Gemeindeverwaltung in den Ruhestand. An ihrem Schreibtisch im Vorzimmer des Bürgermeisters sitzt seit Anfang des Jahres mit Malte Pohlmann aus Kaltenkirchen ein Mann, der künftig mehr als Sekretariatsarbeit leisten soll: Als persönlicher Assistent von Bürgermeister Stefan Bauer laufen bei ihm viele Fäden zusammen. Er soll den Verwaltungschef unterstützen, teilweise seine Reden schreiben oder zumindest Stichwörter liefern und die Pressearbeit der Gemeinde übernehmen.

Der 30 Jahre alte Handballer (1. Herren HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden) wurde aus 30 Bewerbern ausgesucht, weil er nach Ansicht der Auswahlkommission die besten Voraussetzungen mitbringt. Malte Pohlmann hat Politikwissenschaften, Geschichte, neue deutsche Literatur und Medienwissenschaften studiert. Für seine Abschlussarbeit hat er die Bundestagsreden zur Finanzkrise analysiert. Zuletzt war er Praktikant in einer Unternehmensberatung, wo er als Berichterstatter an einer Studie über Nachhaltigkeit beteiligt war.