Valeriya Shishkova und das Duo Di Vanderer mit Sergey Trembitskiy kommen am Sonnabend, 17. Mai, ins „EinMAHLig“ und singen alte jiddische Weisen, neue israelische Lieder auf Jiddisch und spielen Klezmer.

Norderstedt. Zum jiddischen Konzert A teyl vun dir – a teyl vun mir mit jiddischen Liedern und Klezmer lädt das Kirchencafé „EinMAHLig“ zu Sonnabend, 17. Mai, von 19 Uhr an ins Café im kirchlichen Zentrum am Kirchenplatz 1 in Norderstedt ein.

Valeriya Shishkova und das Duo Di Vanderer mit Sergey Trembitskiy, Klavier und Flöte, und Gennadiy Nepomnjaschiy, Klarinette, spielt traditionelle jiddische Lieder, Klezmer und zeitgenössische Kompositionen mit Texten klassischer und moderner jiddischer Autoren. Zu ihrem Repertoire gehören auch eigene Kompositionen nach Gedichten der israelischen Dichter Lev Berinsky und Michael Felsenbaum, die auf Jiddisch schreiben. Diese Musik hat eine besondere Mentalität von Scharfsinn, Melancholie und Lebensfreude. Das Trio erzählt vom jüdischen Leben, von der Verschmelzung jüdischer Kultur mit anderen Kulturen, von Verfolgung und Überleben.

Eintrittskarten zu zehn Euro gibt es montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr im Kirchencafé, unter der Telefonnummer 040/60 92 51 03, unter kleinkunst@treffpunkt-falkenberg.de per E-Mail und an der Abendkasse.