„Was heute Erlebnisgastronomie genannt wird, bieten wir seit Langem an.“

Norderstedt. Gunnar Urbach blickt auf zehn erfolgreiche Jahre des „Einmahlig“ – Kirchencafé Falkenberg zurück. Der Pastor hat in Norderstedt einen Kommunikationsort für Nachbarn, Kulturschaffende und Norderstedter Menschen aller Altersgruppen geschaffen, der längst zum ständigen Angebot in der Stadt gehört.

Drei Veranstaltungen pro Monat bietet der gemeinnützige Treffpunkt Falkenberg durchschnittlich an. Der ehrenamtliche Vorsitzende Frank Groß ist stolz: „Allein 33 Veranstaltungen mit insgesamt fast 2000 Besuchern hatten wir im Jahr 2013.“ Das Wichtigste sei, dass alle Spaß an diesem Gemeinschaftserlebnis haben: „Weil das so ist, fließt auch so viel Herzblut in den Treffpunkt“, sagt Groß.

Musikalische Lesungen, Kulinarisches und Kleinkunst. Die Bandbreite des Treffpunkts Falkenberg ist enorm. Zum Jubiläumsprogramm im April gehört das „Essen mit den Heiligen“. Gunnar Urbach: „Am 11. April bieten wir es zum 71. Mal an.“ Und auch der beliebte „Kaffee-Klatsch“ mit Programm, seit Jahren der „Renner“, ist am 6. April Teil der Jubiläumsveranstaltungen.

Am 16. April 2004 wurde das Kirchencafé Falkenberg offiziell eröffnet. Mit einer Bilderausstellung werden seit Montag noch einmal Eindrücke aus der zehnjährigen Geschichte dieses Treffpunktes vorgestellt.