Insgesamt 14 Veranstaltungen bieten die sechsten Altholsteiner Orgelkonzerte unter dem Motto „Ewigkeit – Begrenzte Zeit“. Konzerte finden auch in Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Henstedt-Ulzburg statt.

Kreis Segeberg. Insgesamt 14 Veranstaltungen bieten die sechsten Altholsteiner Orgelkonzerte unter dem Motto „Ewigkeit – Begrenzte Zeit“. Auf dem reichhaltigen Programm stehen Kompositionen vom Barock bis zur Moderne. Am Sonnabend, 10. Mai, gibt Kaltenkirchens Kantor Thorsten Ahlrichs mit dem Trompeter Moritz Görg in der Michaeliskirche in Kaltenkirchen ein Konzert mit Werken von Georg Philip Telemann, Giambattista Martini, Johann Sebastian Bach und weiteren Tondichtern. Das Duo will barocke Trompetenwerke mit moderner Orgelmusik verbinden. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

In Bad Bramstedt gestaltet Kantor Ulf Lauenroth das Orgelkonzert am Freitag, 18. Mai, von 20 Uhr an in der Maria-Magdalenen-Kirche. Er spielt Werke von Bach, Max Reger, William Albright und Christiane Michel-Osterthun. Am Sonnabend, 31. Mai, folgt das Konzert in der Kreuzkirche an der Hamburger Straße 30 in Henstedt-Ulzburg. Kantor Martin Hageböke spielt von 17 Uhr an Werke von Bach, Olivier Messiaen, Gabriel Fauré und César Franck.

Start der sechsten Altholsteiner Orgelkonzerte ist bereits am heutigen Freitag, 25. April, 20Uhr, in der Bordesholmer Klosterkirche. Der Schwerpunkt der Konzerte liegt in Kieler Kirchen. Weitere Konzerte finden in Flemhude, Kirchbarkau und Neumünster statt. Den Titel wählten die Kantoren als Hinweis darauf, dass die Zeit gerade in der Musik relativ ist. „Während manche Orgelstücke wie im Flug vergehen, wirken andere Werke viel länger, als sie tatsächlich sind“, sagen die Kantoren.

Als Beispiel erklingt an allen 14Konzerten die Choralbearbeitung von Johann Sebastian Bach „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Darüber hinaus ist jedes Programm so individuell wie die Interpreten. In Neumünster hat Kantor Sven Thomas Haase beispielsweise für Sonnabend, 24. Mai, Stücke britischer Komponisten vorbereitet, darunter auch weniger bekannte wie William Faulkes oder Woolly Wolstenholme, ehemals Mitglied der Popband Barclay James Harvest. Der Eintritt zu den Konzerten ist meistens frei. Um Spenden wird gebeten. Das genaue Programm steht unter www.kirchenkreis-altholstein.de im Internet.