In Deutschland fliegen immer noch viele Lebensmittel im Müll. Die Ökotrophologin Heike Vogel referiert in Norderstedt über die Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Norderstedt. Die Situation ist pervers: Etwa 82 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Bundesbürger im Jahr weg – das sind zwei voll gepackte Einkaufswagen. Gleichzeitig hungern fast eine Milliarde Menschen auf der Welt.

„Zu oft landen wertvolle Lebensmittel im Müll, die noch einwandfrei genießbar sind. Ohne Not verlieren wir wertvolle Ressourcen“, sagt die Ökotrophologin Heike Vogel. Ihren Vortrag zum Thema nennt sie „Teller statt Tonne“. Am Montag, 9. September, von 14.30 Uhr an, spricht Vogel in der Beratungsstelle Norderstedt der Verbraucherzentrale (Rathausallee 38) über die Wege zur Vermeidung unnötiger Lebensmittelabfälle.

„Der Wert der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Deutschland wird pro Kopf auf jährlich 235 Euro geschätzt. Bei einem Vier-Personen-Haushalt summiert sich der Betrag im Schnitt pro Jahr auf rund 940 Euro.“ Der Vortrag in Kooperation mit der Volkshochschule Norderstedt kostet 8Euro pro Person. Eine Anmeldung unter Telefon 040/5238455 ist zwingend erforderlich.