Die Compagnia d´Opera Italiana di Milano feiert mit GiacomoPuccinis Werk am Donnerstag, 7.November, ihren 65. Geburtstag. Jetzt gibt es Karten für die Tragödie zu kaufen.
Norderstedt. Die ganz große Liebe. Die ganz große Tragödie. „La Bohème“ ist eine der dramatischen Opern, die seit jeher höchste Quoten beim Publikum erzielt.
Herzzerreißende Arien, Duette und Quartette treiben Tränen in die Augen, und am Ende stirbt sie, Rodolfos heiß geliebte Mimi, in den Armen ihres Geliebten den Schwindsucht-Tod. Überschäumende Lebensfreude, Liebe und Freundschaft bestimmen „La Bohème“.
Gezeigt wird aber auch die Armut der Künstler in den vermeintlich so romantischen Ateliers über den Dächern von Paris. Rodolfos Arie „Che gelida manina“, Mimis Antwort „Mi chiamano Mimi“, Musettas verführerische Koloratur-Arie „Quando me´n vo“ sind Hits im Opern-Repertoire. Die Musik dazu schrieb Giacomo Puccini, einer der großen italienischen Komponisten mit einem begnadeten Gefühl für Dramen, die ans Gemüt gehen.
Die Compagnia d´Opera Italiana di Milano feiert mit „La Bohème“ am Donnerstag, 7.November, ihren 65. Geburtstag in der „TriBühne“ am Rathaus in Norderstedt. Das Opern-Tourneeunternehmen verspricht mit vielen Solisten, Chor und Orchester eine grandiose Inszenierung. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr.
Nach den Erfolgen mit „Tosca“ und „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini, „Ein Maskenball“, „Der Troubadour“ und „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi ist „La Bohème“ sechste Opernaufführung mit großem Orchester, die die „TriBühne“ veranstaltet. Am Dirigentenpult steht Tamas Bolberitz, die Regie hat Corinna Boskovsky, das Bühnenbild kreierte Norbert Wengorz.
Wie schon bei den anderen Opernaufführungen, so hat die „TriBühne“ auch für diese Puccini-Oper den Hamburger Musikwissenschaftler Wolfgang Doebel engagiert, der von 19 Uhr an Werk und Leben Puccinis erläutert. Doebel betreut auch die Werks-Einführungen der Hamburger Symphoniker.
Die Compagnia d’Opera di Milano besteht seit 1948, widmet sich intensiv dem Belcanto-Fach und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Die Compagnia realisierte weit mehr als 4000 Vorstellungen in 15 europäischen Ländern. Viele junge Sängerinnen und Sänger wählen ein Engagement an der Compagnia als Karriere-Sprungbrett.
Karten zwischen 23 und 39 Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende zehn Euro, gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123 und an der Abendkasse. (lin)