Täglich begegnet man ihr in den unterschiedlichsten Formen. Zum Beispiel im Fernsehen oder auch auf der Straße in Form von Plakaten - der...

Norderstedt. Täglich begegnet man ihr in den unterschiedlichsten Formen. Zum Beispiel im Fernsehen oder auch auf der Straße in Form von Plakaten - der Werbung.

Werbung soll uns Menschen natürlich dazu verleiten, etwas zu kaufen. Dabei werden wir gezielt beeinflusst, ohne dass wir es überhaupt bemerken. Besonders heutzutage, da es mehr Werbung gibt als zu irgendeiner anderen Zeit. Sie ist ein anerkannter Wirtschaftszweig und aus unserer Gesellschaft kaum mehr wegzudenken.

Trotzdem reagieren viele Leute genervt auf Werbung, denn kaum jemand hat etwas für sie übrig, wenn sie im Briefkasten zwischen der Post liegt, und niemand ist begeistert, wenn sie mitten in einem Film auftaucht. Trotzdem werden wir auch in solchen Situationen beeinflusst.

Gibt es aber überhaupt eine Möglichkeit, dieser Beeinflussung aus dem Weg zu gehen? Bereits vor einigen Jahrzehnten wurde ein Gesetz erlassen, das besagt, es dürfe bei der Werbung nicht zum Einsatz von sogenannten unterschwelligen Botschaften kommen. Damit sind Reize gemeint, die von Menschen nicht bewusst wahrgenommen werden können. Sie werden aber aufgenommen und verarbeitet, sodass sie das Verhalten beeinflussen. So kann jedoch die Ursache dieser Beeinflussung nicht erkannt werden. Viele Menschen glauben aber, dass diese unterschwelligen Botschaften auch heute noch eingesetzt werden. So werden wir wahrscheinlich auch weiterhin Einkäufe machen, die wir ohne diesen Eingriff in unser Unterbewusstsein nicht gemacht hätten. Jedoch werden wir es nicht bemerken.