Auch auf den Flughäfen Hannover und Bremen sind Betriebsversammlungen für das Bodenpersonal ohne Auswirkungen auf Reisende geblieben.
Hannover. Betriebsversammlungen an den Flughäfen in Hannover-Langenhagen und in Bremen sind am Montag für Fluggäste ohne spürbare Auswirkungen geblieben. Die Informations-Veranstaltungen für das Bodenpersonal seien so organisiert worden, dass die Abfertigung ungestört weiter laufen könne, sagte ein Sprecher des Flughafens in Hannover. Auch in Bremen hieß es, es habe keine Verzögerungen für die Reisenden gegeben.
Thema der Betriebsversammlungen war der Vorschlag der EU-Kommission für mehr Wettbewerb bei der Bodenabfertigung. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi befürchtet Lohndumping, eine Ausweitung der Zeitarbeit und Überregulierung. Die Gewerkschaft hatte Behinderungen an einzelnen Flughäfen wegen der Versammlungen nicht ausgeschlossen. Allein am größten deutschen Airport in Frankfurt wollten mittags bis zu 2000 Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste an der mehr als einstündigen Betriebsversammlung teilnehmen. Auf einem anderen Blatt steht indes ein möglicher Streik der Fluglotsen, der ab Mittwoch drohen könnte. (dpa)