Reinbek. Die Polizei in Reinbek (Kreis Stormarn) hat einen 28 Jahre alten Mann gefasst, der gerade eine junge Frau überfallen wollte und möglicherweise als Täter in zwei bislang ungeklärten Vergewaltigungsfällen infrage kommt. Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Informationen des Hamburger Abendblatts um Stephan H. aus Wentorf (Kreis Herzogtum Lauenburg). Die Polizei bestätigte lediglich, dass es eine Festnahme in Reinbek gegeben habe.
Gegen 3.30 Uhr in der Nacht zu Sonntag soll sich Stephan H. einer jungen Frau genähert und sie in den Schwitzkasten genommen haben. Doch sofort eilten Polizisten zu Hilfe. Hatten die Beamten den potenziellen Täter beobachtet? Nach Auskunft der Polizei Lübeck war an der Festnahme auch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamts beteiligt. Weitere Details zu dem Einsatz wollten die Beamten gestern noch nicht preisgeben.
Ob Stephan H. der seit mehr als einem Jahr gesuchte Sexualstraftäter ist, der im Februar und im März 2010 zwei Frauen jeweils in der Nähe des Reinbeker Bahnhofs überfallen und vergewaltigt hat, soll jetzt eine DNA-Untersuchung klären. In beiden Fällen hatte die Polizei einen genetischen Fingerabdruck des Täters sichern können Doch trotz eines Abgleichs mit der bundesweiten Kriminaldatenbank und einer groß angelegten Phantombild-Fahndung war es den Beamten 2010 nicht gelungen, den Täter zu ermitteln.