Stade. Seit Wochen verschwinden nicht nur im Alten Land Bienenstöcke mit den für die Befruchtung vieler Pflanzen unverzichtbaren Tierchen.
Unerfreulich fleißige Bienendiebe beschäftigen weiter die Polizei im Landkreis Stade.
In Jork-Moorende haben die unbekannten Übeltäter aus einer Obstplantage zwei Bienenvölker gestohlen. Der Schaden allein in diesem Fall wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Seit Wochen verschwinden nicht nur im Alten Land immer wieder Bienenstöcke mit den für die Befruchtung vieler Pflanzen unverzichtbaren Tierchen.
„Insgesamt wurden bisher in diesem Jahr im Landkreis Stade an fünf Tatorten schon 23 Völker gestohlen“, sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Freitag. „Die Häufung in diesem Jahr ist auffallend, gerade hier während der Kirschblüte bei uns im Alten Land.“ Ob es sich dabei immer um dieselben oder unterschiedliche Täter handele, sei zur Zeit aber noch unklar.
Die Diebe sind nach Ansicht der Polizei mit einem größeren Fahrzeug unterwegs. Auch in anderen Regionen Niedersachsens wurden seit März Bienenvölker gestohlen, so in Rastede bei Oldenburg, in Bad Gandersheim, in Osnabrück, in Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) und in Buchholz in der Nordheide.
(dpa)