Das Wisentgehege im niedersächsischen Springe organisiert Wolfsabende mit gemeinsamem Wolfsheulen. Ausgeloste Gäste dürfen zu den zahmen Timberwölfen ins Gehege. Die Veranstaltung ist ein echter Renner.

Hannover. Das Wisentgehege in Springe bei Hannover organisiert am Sonnabend einen Wolfsabend, bei dem einige der Besucher mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können.

Ausgeloste Gäste dürften zu den zahmen Timberwölfen in das Gehege, teilte der Tierpark mit. Die Besucher haben dann die Möglichkeit, fellnah Kontakt mit den Tieren aufzunhemen. Zu der Veranstaltung an diesem Sonnabend, 14. Februar, gehört auch ein gemeinsames Heulen mit den Polarwölfen. Die Tiere wurden von Wolfsexperte Matthias Vogelsang und seiner Frau mit der Flasche aufgezogen.

An dem Wolfsabend, zu dem eine besondere Anmeldung nicht erforderlich ist, gibt es auch eine Waschbärenfütterung und eine Eulenpräsentation. Der Abend beginnt um 16.30 Uhr mit der Präsentation der Timberwölfe. Um 18 Uhr werden die Waschbären in der beleuchteten Kleinraubtieranlage gefüttert. Auch dort gibt es Erläuterungen zu den putzigen Tieren. Um 18.30 Uhr beginnt der Fackelumzug an der Köhlerhütte. Dort können die Besucher Wachstuchfackeln kaufen. Um 19 Uhr stellt der Falkenhof auf der Wiese bei den Timberwölfen die Jäger der Nacht vor – die lautlosen Eulen. Dem schließt sich um 19.30 Uhr die Präsentation der Polarwölfe an. Speisen und Getränke gibt es im Café Wild im Gehege.

Fünf Mal pro Jahr veranstaltet das Wisentgehege offene Wolfsabende. Die Präsentationen sind echte Renner. „Dann kommen jedes Mal zwischen 600 und 1200 Leute“, sagt Henrik Menge vom Wisenthege. Zwölf Mal jährlich lädt das Wisenthege außerdem zu sogenannten geschlossenen Wolfsabenden ein. Die Zahl der Teilnehmer ist zu diesen Veranstaltungen auf 30 begrenzt. „Alle Termine 2015 sind bereits ausgebucht“, sagt Menge. Wolfsfans sollten sich den Oktober im Kalender anstreichen. Dann starten die Anmeldungen für die geschlossenen Wolfsabende im Jahr 2016.

Matthias Vogelsang ist Ranghöchster im Rudel

Seit Mai 2010 lebt Matthias Vogelsang mit vier Timberwölfen im Wisentgehege. Sie wurden von Hand aufgezogen und werden von ihm und seiner Frau Birgit betreut. Matthias Vogelsang wird als Ranghöchster das Rudel führen. Für die Besucher bietet das die einmalige Gelegenheit tatsächlich hautnah Wölfe zu erleben. In seinen Präsentationen berichtet Matthias Vogelsang über die Tiere, ihre Entwicklung und sein Leben mit den Wölfen. Matthias und Birgit Vogelsang werden diese Tiere ihr Leben lang betreuen. Im August 2012 wurden fünf Polarwölfe, ebenfalls Handaufzuchten, in das Rudel integriert. Im Jahre 2013 haben wir für die Polarwölfe eine neue Anlage gebaut.

Tägliche Präsentation der Wölfe durch Birgit und/oder Matthias Vogelsang erleben die Besucher von April bis Oktober um 15.45 Uhr.

Das Wisentgehge in Springe(Wisentgehege 2, 31832 Springe) hat von März bis Oktober täglich von 8.30 Uhr geöffnet. In den Monaten November bis Februar ist von 9 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist bis Ende Oktober um 17 Uhr. November bis Februar hat die Kasse bis 16 Uhr geöffnet.

Informationen zum Tagesprogramm im gibt es am Eingang und im Internet unter www.wisentgehege-springe.de, wo man auch den Wochenfütterungsplan findet. Weitere Wolfs-Angebote des Wisentgeheges finden Sie hier