Das Schiff soll auf der Werft in Lauenburg einen dieselelektrischen Antrieb bekommen. Pendler müssen während der Arbeiten an der Fähre längere Wege in Kauf nehmen.
Lüneburg Der Fährbetrieb über die Elbe zwischen Darchau im Landkreis Lüneburg und Neu Darchau im Landkreis Lüchow-Dannenberg wird für voraussichtlich zwei Wochen eingestellt. Fähre „Tanja“ steht von Montag (27. Oktober) an nicht mehr zur Verfügung.
Das Schiff soll auf der Werft in Lauenburg einen dieselelektrischen Antrieb bekommen, berichtete die Lüneburger „Landeszeitung“.
Bis dahin müssen Pendler längere Wege in Kauf nehmen. Außer den Brücken in Lauenburg und Dömitz steht damit nur noch die Fähre „Amt Neuhaus“ zwischen Bleckede auf dem südwestlichen und Neu Bleckede am nordöstlichen Elbufer zur Verfügung.
Spätestens vom 10. November an soll „Tanja“ dann wieder im Einsatz sein. Weil Ferien sind, sei diesmal kein Ersatzverkehr mit Bussen für die Schüler in der Gemeinde Amt Neuhaus notwendig, sagte eine Sprecherin des Landkreises Lüneburg am Donnerstag.