Luhmühlen. Die Mud Masters kommen nach Luhmühlen. Tickets für die Distanzen gibt es von sofort an

Schlammküchen erfreuen sich bei Kindern größter Beliebtheit und auch Tiere wissen das ausgiebige Bad im Matsch gerade an warmen Tagen durchaus zu schätzen. Doch Erwachsene machen in der Regel einen großen Bogen um das Gemisch. Außer in diesem Fall: Denn beim Veranstaltungsformat Mud Masters geht es um Schlamm, viel Schlamm, den Spaß am gemeinsamen Bezwingen ungewöhnlicher Hindernisse und um Geschicklichkeit.

Wer sind die Schlamm-Meister der Region? Darum geht es im September auch im Landkreis Harburg, wenn die Veranstaltungsreihe Halt in Luhmühlen macht.

Auftakt der Deutschlandtour mit mehr als 5000 Teilnehmern

Interessierte können von sofort an Tickets für verschiedene Distanzen der Hindernislaufserie erwerben, die am 10. und 11. September läuft. Am vergangenen Wochenende war der Auftakt der Deutschlandtour. In Arnsberg gingen laut den Veranstaltern mehr als 5000 Abenteuerlustige an den Start.

„Unser Parcours ist so konzipiert, dass Teilnehmer mit wenig Übung ihn schaffen, sich gleichzeitig aber auch trainierte Sportler verausgaben können“, erklärt Veranstalter André Skwortsow. Dabei würden fast alle Läufer den Teamgedanken an erste Stelle rücken. „Wildfremde helfen sich gegenseitig an den Hindernissen, das ist jedes Mal wieder toll zu sehen.“

Zahlreiche Hindernisse müssen die Teilnehmer überwinden, darunter auch einen Autoreifenberg.
Zahlreiche Hindernisse müssen die Teilnehmer überwinden, darunter auch einen Autoreifenberg. © PR | ROB VAN EERDEN

Im Eventpark Luhmühlen „Himmel und Heide“ sind die Schlamm-Fans nicht zum ersten Mal. Bereits 2016 und 2017 wurde die Schlammschlacht hier ausgerichtet. „Die Teilnehmer erwartet ein einzigartiger Parcours, der durch eine wunderschöne Landschaft führt“, verspricht André Skwortsow. Ob Klettern, Kriechen oder Springen: Die Bewältigung der Hindernisse erfordert viele unterschiedliche Fähigkeiten.

Tickets für alle Distanzen noch verfügbar

Hindernisse wie beispielsweise der Flyer (eine zehn Meter hohe Wasserrutsche), die Trenches (glitschige Schlammhügel), der Pipe Runner (eine Viertelröhre) und die Monkey Bars (ein Klettergerüst) sind für viele Läufer die Highlights des Wettbewerbs.

Tickets für die Teilnahme sind laut Skwortsow noch verfügbar. „Wir haben schon sehr viele Anmeldungen, noch besteht jedoch für alle Distanzen die Chance, mitzumachen“, so der Veranstalter. Weitere Informationen finden sich unter www.mudmasters.de. Hier lassen sich auch Tickets buchen.

Anmeldung und Kosten:

  • Der Parcours: Die Teilnehmer können sich in Luhmühlen wahlweise auf eine sechs, zwölf, 16 oder 42 Kilometer lange Strecke begeben. Eine Anmeldung ist unter www.mudmasters.de
    möglich.
  • Die Teilnahme kostet am Sonntag zwischen 69 und 95 Euro. Darin inklusive: Finish Shirt, persönliche Fotos, Getränke am Ziel, Ess- und Trinkstände auf der Strecke, Umkleidekabinen und Garderobe. Am Sonnabend ist auch die 42 Kilometer lange Strecke noch für eine Teilnahmegebühr von 125 Euro zu haben. Für Sonntag gibt es auch noch eine Familienkarte für eine drei und fünf Kilometer lange Strecke für 37,50 beziehungsweise 42,50 Euro.
  • Zuschauer zahlen 10 Euro, Kinder bis elf Jahre haben
    freien Eintritt