Mit einem Festakt will der Landkreis sein Jubiläum am Donnerstag, 8. April, im Kulturforum Gut Wienebüttel feiern. Für die Veranstaltung hat die Verwaltung Haushaltsmittel in Höhe von 15 000 Euro eingeplant. Landrat Manfred Nahrstedt sagt im Hinblick auf die Feier: "Wir haben uns angesichts der Haushaltslage - 100 Millionen Euro Kassenkredite - bewusst für eine eher kleine und einmalige Feier entschieden. Dabei war es uns wichtig, einen Querschnitt der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises einzuladen."

Rund 400 Gäste zählen zu der geschlossenen Gesellschaft. Unter anderem sind geladen ehrenamtlich Tätige, Träger der Goldenen Ehrennadel, Kreistagsmitglieder, Bürgermeister der Kreiskommunen, Vertreter von Verbänden und Organisationen sowie eine Delegation des Partner-Landkreises aus Polen.

Der Großteil der eigenen Mitarbeiter ist zu diesen Feierlichkeiten nicht eingeladen. Nach Angaben von Landkreis-Sprecherin Katrin Peters sind keine weiteren Veranstaltungen zum Kreisjubiläum geplant. Auch ein Buch, das der Landkreis über die Region hat anfertigen lassen, werde zunächst nur den Gästen der Jubiläumsveranstaltung präsentiert. "Außerdem wird das Buch dem Kreisarchiv und den kreiseigenen Schulen zur Verfügung gestellt. Alles andere entscheiden wir später", sagt Katrin Peters.