Wentorf/Wohltorf. Sonnenenergie für alle: die Genossenschaft Bürgerenergie Bille will das ermöglichen. Wie man mitmachen kann.

Die Idee – Sonnenenergie von Bürgern für Bürgern – ist denkbar einfach und stößt auf viel Interesse. Verfolgt wird sie von der jüngst gegründeten Genossenschaft Bürgerenergie Bille. „Wir wollen die Energiewende vor Ort anpacken und voran bringen“, sagt Gründungs- und Vorstandsmitglied Fabian Lange. Dieses Ziel verfolgt der Wohltorfer mit seinen anfänglich elf Mitstreitern seit Monaten nachhaltig und mit großen Erfolg: Seit August hat sich die Zahl der Mitstreiter mit nun 52 fast verfünffacht. Die Mitglieder kommen überwiegend aus Wohltorf, Wentorf und Reinbek, aber auch Mölln, Schipphorst und Boberg.

Die Einlage beträgt nun rund 50.000 Euro. Ein Genossenschaftsanteil kostet 250 Euro. „Die Genossenschaft bietet ihren Mitgliedern zudem die Möglichkeit, der Gesellschaft bis zu 25.000 Euro als Nachrangdarlehen für die Projekte zur Verfügung zu stellen. Sollte dies nicht ausreichen, werden wir uns um Mittel der KfW bemühen“, sagt Lange.

Vielen Eigentümern fehlt das Geld für eine eigene Solaranlage

Mit dem Geld will die Genossenschaft Bürgerenergie Bille auf Gewerbehallen, landwirtschaftlichen Brachflächen, Mietshausdächern und kommunalen Gebäuden wie Schulen, Feuerwehren, Verwaltungsgebäuden Photovoltaik-Anlagen bauen. „Wir haben öfter festgestellt, dass es den Dach- und Flächeneigentümern an Mitteln fehlt, um die Investitionen alleine anzugehen“, sagt Claudia Reinke, Vorstandsmitglied. „Wir pachten die Dachflächen, beauftragen Experten für den Bau der Solaranlagen und entwickeln mit den Dachbesitzern auf Wunsch ein Strombezugsmodell“, erläutert Reinke.

Erste Projekte wie ein Gebäude einer Wohlfahrtsorganisation, eine Gewerbehalle, eine Sporthalle und ein Wohnpark im Osten von Hamburg und im Herzogtum Lauenburg befinden sich bereits in der Entwicklung und sollen bis Mitte dieses Jahres realisiert werden. Im nächsten Umweltausschuss der Gemeinde Wentorf am kommenden Donnerstag, 26. Januar, werben Mitstreiter erneut für die Genossenschaft. Der Ausschuss tagt von 19 Uhr an im Wentorfer Rathaus. Infos gibt es auch auf der Homepage: https://buergerenergie-bille.de/