Wentorf (st). Für die Grundstücke Am Mühlenteich 4 und 6, das ehemalige Kinderheim der Stadt Hamburg, ist inzwischen ein neuer Eigentümer gefunden.
Das Areal mit etwa 22 500 Quadratmetern soll für mehrere Villenbauplätze aufgeteilt werden. In der Traumvilla (Hausnummer 6) sind Eigentumswohnungen geplant.
Das geht aus den Mitteilungen der Verwaltung für den Planungsausschuss am Montag, 11. Mai, hervor. Demnach hat es bereits Vorgespräche zwischen dem künftigen Besitzer, seinem Planer und der Verwaltung gegeben. Für die Realisierung muss der Käufer auch die Kosten für die Änderung des Bebauungsplanes übernehmen. Denn zurzeit ist dort nur eine Nutzung als Kinderheim möglich. Die Verwaltung bekundete außerdem das Interesse, den zum Grundstück gehörenden Weg zum Mühlenteich gegenüber dem Areal zu erwerben.
Nach Auskunft des Landesamtes für Denkmalpflege ist die Villa als einfaches Kulturdenkmal einzustufen, während das Gebäude mit der Hausnummer 4 und der Garten nicht denkmalwürdig sind. Nach den Wünschen des Käufers sollen die Bestandsgebäude erhalten und veräußert werden.
Wie berichtet, stand das Anwesen seit vier Jahren leer. Es wurde seit 2006 zum Verkauf angeboten - zuletzt offiziell für 1,2 Millionen Euro.