Schönberg. Neun Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und Stormarn verhindern ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude.
Nach dem Getreidesilo-Brand in Brunstorf vor vier Wochen sind Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und aus Stormarn am Mittwoch zum nächsten Großeinsatz ausgerückt. In Schönberg (Amt Sandesneben-Nusse) stand aus noch ungeklärter Ursache eine große Lagerhalle in Flammen. Bis zum Abend waren Retter von neun Wehren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen und ein Übergreifen auf Nachbargebäude zu verhindern.
Lagerhalle in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz in Schönberg
Die Wellblechhalle liegt hinten dem Landgasthof Stahmer. Das Feuer in der etwa 600 Quadratmeter großen Halle hat neben landwirtschaftlichen Maschinen zwei Kleinbusse und fünf Pkw vernichtet. Darunter mehrere Limousinen und ein Sportwagen. Verletzt wurde niemand, die Halle wurde weitgehend zerstört. Über die Schadenshöhe lässt sich noch nichts sagen.
Nachalarmierte Feuerwehren hatten eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut, schließlich konnte der Brand von drei Seiten bekämpft und eingedämmt werden. Ein Übergreifen auf benachbarte Hofgebäude konnte verhindert werden. Mehrere Straßen in Schönberg mussten für den Einsatz gesperrt werden.